Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 14 April 2015 00:00

Wie groß ist ein Zoll?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Zollstock zum Abmessen von Längen Zollstock zum Abmessen von Längen © Yü Lan - Fotolia.com

Wenn man die Länge von einem Gegenstand oder einen Abstand messen will, dann nimmt man dafür ein Lineal oder einen Zollstock. Doch was bedeutet die Einheit Zoll und wie groß ist ein Zoll?

Das Zoll ist eine veraltete Maßeinheit, welche vor allem ab dem frühen Mittelalter verwendet wurde. Der Begriff Zoll leitet sich dabei von dem althochdeutschen Begroff ZOL ab, was soviel wie "ein Stück abgeschnittenes Holz" bedeutet. Früher wurden einfache Hilfsmittel zum Abmessen von Gegenständen verwendet, so wie die Elle (Länge des Unterarms), der Fuß (Länge eines Fußes, oder eben das Zoll, welches ungefähr der Breite eines Daumens entspricht.

Solche Maßeinheiten waren aber sehr ungenau, denn es gibt ja dicke und dünne Daumen, große und kleine Füße und auch lange und kurze Unterarme. Deshalb erhielten diese Maßeinheiten feste Größen bzw. einheitliche Längenangaben. Ein Zoll entspricht dabei der Länge von 2,54 Zentimetern.

In Amerika wird auch heute noch die Maßeinheit Zoll verwendet, vor allem bei Bekleidung oder bei Technik. In der englischen Sprache spricht man aber nicht von Zoll, sondern von INCH. Die Maßeinheit INCH entspricht genau der Länge eines Zolls, nämlich 2,54 Zentimeter. Wenn Du z.B. eine Jeans kaufst, dann wird die Größe sehr oft in INCH angegeben, welche dann dem Bauchumfang und der Beinlänge entspricht.

Doch auch Bildschirmgrößen für TV's, Tablets oder Smartphones werden in INCH angegeben. Der Name INCH leitet sich dabei vom lateinischen Wort uncia ab, was ein zwölftel bedeutet. Ein Inch entspricht dabei dem zwölftel Teil der Maßeinheit Fuß, welche heute nur noch in der See- und Luftfahrt Verwendung findet.

Übrigens: Obwohl die Maßeinheit Zoll heute bei uns icht mehr üblich ist, spricht man umgangssprachlich trotzdem noch vom Zollstock. Dieser Begriff ist halt im allgemeinen Sprachgebrauch und wird von generation zu Generation weitergegeben. Der moderne Begriff für den Zollstock ist der "Gliedermaßstab".

Gelesen 2262 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:59
Mehr in dieser Kategorie: Woraus besteht Beton? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!