Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 22 Juni 2014 00:00

Wieviele Gelenke hat ein Mensch?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(30 Stimmen)
Wieviele Gelenke hat ein Mensch? - 3.9 out of 5 based on 30 votes
Gelenke des Menschen Gelenke des Menschen © psdesign1 - Fotolia.com
Der menschliche Körper ist sehr beweglich und man kann ihn hin und her bewegen. Damit das alles funktioniert, dafür sorgen Gelenke. Doch wie viele Gelenke hat der Mensch eigentlich?
gelenkeDer menschliche Körper besitzt exakt 143 Gelenke. Allerdings unterscheidet man in der Medizin sogenannte echte und unechte Gelenke. Echte Gelenke  sind deshalb "echt", weil diese durch mit Flüssigkeit gefüllten Spalten für echte Bewegungen sorgen, so wie das Kiefer- oder das Kniegelenk. Knorpelige Verbindungen, wie zum Beispiel die Verbindung über Faserknorpel der Bandscheiben, sind zwar medizinisch gesehen auch Gelenke, aber eben im Gegensatz zu den echten Gelenken ziemlich unbeweglich.
Gelesen 20564 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 06 Oktober 2016 15:07

Ähnliche Fragen

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!