Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 22 Juli 2015 06:31

Was ist das größte Land der Erde?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Was ist das größte Land der Erde? - 5.0 out of 5 based on 2 votes
Russland auf der Weltkarte Russland auf der Weltkarte © von TUBS [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) oder GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons

Auf der Erde gibt es sehr viele verschiedene Länder. Im Norden gibt es Schweden, Dänemark, oder auch Grönland, im Süden zum Beispiel Australien, Neuseeland und die kleinen Falklandinseln. Doch was ist eigentlich das größte Land der Erde?

Die Größe eines Landes wird immer nach 2 Dingen beurteilt: einmal nach der Einwohnerzahl und zum anderen nach der Fläche. Das Land mit den meisten Bewohnern ist China. Dort leben ca. 1,37 Milliarden Menschen, was ungefähr dem 17 fachen der Bevölkerung in Deutschland entspricht! Mit einer Fläche von 9.571.302 Km² ist es das flächenmäßig viertgrößte Land der Erde. Größer sind nur die Vereinigten Staaten von Amerika (9.826.675 Quadratkilometer), Kanada (9.984.670 Quadratkilometer) und Russland mit einer Fläche von 17.075.400 km².

Russland ist somit flächenmäßig das größte Land der Erde, hat aber nur 143,6 Millionen Einwohner - was sehr wenig für so ein großes Land ist. Weil das so ist, hat Russland eine geringe mittlere Bevölkerungsdichte von nur 8 Einwohnern auf 1 Quadratkilometer. Russland liegt von Deutschland aus gesehen nordöstlich und erstreckt sich gleich über zwei Kontinente: Europa und Asien. Die Grenze zwischen beiden Kontinenten bildet das Gebirge Ural und der Ural-Fluss.

Mit seiner gewaltigen Fläche von 17.075.400 Quadratkilometern ist Russland fast so groß wie Kanada und die USA zusammen! Es hat sogar eine größere Fläche als der Zwergplanet Pluto, welcher übrigens erst kürzlich von einer Raumsonde besucht wurde.

Noch einmal zum Vergleich: Deutschland ist mit einer Fläche von 357.340 Quadratkilometern ungefähr 50 mal kleiner als Russland, es leben aber nicht einmal doppelt so viele Menschen dort, wie in Deutschland. In Deutschland liegt die Bevölkerungsdichte bei 227 Einwohnern pro 1 Quadratkilometer, das ist 27 mal mehr als die Bevölkerungsdichte in Russland.

 

Gelesen 4241 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 12:59

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!