Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Freitag, 20 Juni 2014 00:00

Wer hat das Handy erfunden?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(8 Stimmen)
Wer hat das Handy erfunden? - 4.3 out of 5 based on 8 votes
modernes Handy modernes Handy © Oleksiy Mark - Fotolia.com
Was heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, hat eine lange Entwicklungszeit gebraucht - das Handy oder Mobiltelefon. Doch seit wann kann man eigentlich mobil telefonieren und seit wann gibt es Handys?

erste-mobiltelefoneerste MobiltelefoneMann soll es nicht glauben, aber erste Entwicklungen des mobilen Telefonierens gab es schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Denn seit 1926 verkehrten zwischen Berlin und Hamburg Züge der Deutschen Reichsbahn mit einem mobilen Telefondienst. Aber an Handys, wie man sie heute kennt, war zu dieser Zeit noch lange nicht zu denken, denn die mobilen Telefonanlagen waren riesig und schwer.

Der Begriff Handy hat sich als solcher für mobile Telefone erst etabliert, als diese wirklich so leicht wurden, um sie eben in der Hand tragen zu können, ohne dass man ein Muskelprotz sein musste. Das Problem war vor allem das Gewicht des Akkus und die notwendige Energie, um mobil telefonieren zu können. Deshalb gab es bis Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gebräuchliche Mobiltelefone nur in Fahrzeugen.

Die amerikanische Firma "Motorola" brachte im Jahre 1983 das erste Mobiltelefon auf den Markt, das DynaTAC . Im Jahre 1989 folgte dann das bislang kleinste und vor allem leichteste Mobiltelefon der Welt - das "MicroTAC". Erst  1992 gelang Motorola der Durchbruch mit der Entwicklung des ersten energiesparenden Mobiltelefons dank GSM-Technik, dem International 3200. Nun ging es Schlag auf Schag und die jährlich erscheinenden Handys wurden immer handlicher und benutzerfreundlicher. Somit ist als Handyerfinder Motorola zu nennen, auch wenn die Mobilfunktechnik schon viel älter ist.

Gelesen 6603 mal Letzte Änderung am Freitag, 18 Juli 2014 15:41