Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Mittwoch, 26 August 2015 12:42

Woher kommt die Redewendung "mein Name ist Hase, ich weiß von nichts"?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Woher kommt die Redewendung "mein Name ist Hase, ich weiß von nichts"? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Woher kommt die Redewendung "mein Name ist Hase, ich weiß von nichts"? © Christos Georghiou - 123RF

"Mein Name ist Hase - ich weiß von nichts!" Diese Redewendung wird oft verwendet, wenn jemand zwar etwas weiß, aber es dem anderen nicht mitteilen möchte. Woher diese Redewendung kommt? Lies weiter!

Viele Redewendungen haben einen ungeklärten Ursprung, oder lassen sich nur durch Vermutungen erklären. In diesem Fall ist dies jedoch vollkommen anders. Die Redewendung "mein Name ist Hase, ich weiß von nichts." lässt sich nämlich mit Gewissheit auf eine Person zurückführen.

Der berühmte Satz geht auf den Studenten Victor von Hase zurück, der Mitte des 19. Jahrhunderts an der Universität Heidelberg studierte. In Folge eines Duells, bei dem ein guter Bekannter Hases seinen Rivalen erschoss, wollte dieser nach Frankreich fliehen, um keine rechtlichen Konsequenzen über sich ergehen lassen zu müssen. In Straßburg wurde der Bekannte Hases jedoch gestellt und mit Hases Studentenausweis erwischt, welchen der Student Victor von Hase seinem Bekannten vor der Flucht übergab, um Fluchthilfe zu leisten. Deshalb musste sich auch Victor von Hase vor dem Universitätsgericht verantworten und wurde zu den Vorfällen befragt. Er antwortete auf die ihm zum Vorfall gestellten Fragen mit den Worten "Mein Name ist Hase; ich verneine die Generalfragen; ich weiß von nichts". Diese Aussageund  sorgte damals für viel Gelächter, wurde dadurch berühmt und ist bis heute oft noch in Gebrauch.

Victor von Hase, geboren 1834 in Jena, wurde übrigens später Jurist und starb 1860 in Eisenach.

Gelesen 3651 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 13:02