Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Montag, 25 Mai 2015 00:00

Wie alt war der älteste Mensch?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Jeanne Calment im Alter von 20 Jahren Jeanne Calment im Alter von 20 Jahren Quelle: wikipedia.org

Vielleicht hast du schon einmal jemanden etwas sagen hören wie: "der ist ja alt wie Methusalem". Methusalem soll der älteste Mensch überhaupt gewesen sein, was allerdings niemand beweisen kann. Doch wie alt war nachweislich der älteste Mensch aller Zeiten?

Die biblische Figur des Methusalem ist laut dem Alten Testament unfassbare 969 Jahre alt geworden. Auch wenn diese Zahl äußerst unwahrscheinlich klingt und dieses Alter heutzutage noch unvorstellbar ist, könnte es für einen Menschen in Zukunft durchaus möglich sein, solch ein Alter zu erreichen.

Die durchschnlittliche Lebenserwartung hat sich im Laufe der Zeit gewaltig verändert. Während viele Menschen im Mittelalter bereits mit 30 Jahren oder noch jünger gestorben sind, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland heutzutage bei etwa 80 Jahren. Dies ist vor allem auf die Fortschritte in den Bereichen Medizin und Technik zurückzuführen, da viele Krankheiten und Verletzungen, die noch vor gar nicht all zu langer Zeit als unbehandelbar galten, heute relativ leicht zu heilen sind. Es kommt heute also nicht mehr selten vor, dass Menschen ein Alter von 100 Jahren und mehr erreichen.

Die bis heute nachweislich älteste lebende Person aller Zeiten war die Französin Jeanne Calment, die 1997 verstarb und zu diesem Zeitpunkt stolze 122 Jahre und 164 Tage alt war. Geboren wurde sie im Jahre 1875. Die Tatsache, dass es sich hierbei um eine Frau handelte, ist wenig verwunderlich. Im Durchschnitt haben Frauen eine höhere Lebenserwartung als Männer; dementsprechend besteht auch die Liste der zehn ältesten Menschen aller Zeiten ausschließlich aus Frauen. Der nachweislich älteste Mann aller Zeiten war der Japaner Jiroemon Kimura, der im Jahre 1897 geboren wurde und 2013 im Alter von 116 Jahren und 54 Tagen starb.

Auch wenn diese Zahlen momentan noch außergewöhnlich hoch sind, könnte es durch den medizinischen Fortschritt also durchaus eines Tages möglich sein, weitaus höhere Lebenserwartungen zu erreichen - die 969 Jahre des Methusalem sind aber ein sehr hoch gestecktes Ziel.

Gelesen 2654 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 13:43