Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Mittwoch, 02 Juli 2014 00:00

Wie heißt die älteste Stadt Deutschlands?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Wie heißt die älteste Stadt Deutschlands? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
älteste Stadt Deutschlands:Trier älteste Stadt Deutschlands:Trier © mathess - Fotolia.com
Deutschland hat bereits eine sehr lange Entwicklungsgeschichte hinter sich, aus Siedlungen wurden Dörfer, aus Dörfern Städte und einige davon wuchsen zu Metropolen heran. Aber was ist die älteste Stadt in Deutschland?

porta-nigraDie ersten Städte in Deutschland wurden von den damaligen Herrschern, den Römern, gegründet. Die erste deutsche Stadt, und somit  die älteste Stadt Deutschlands, befindet sich im Westen des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz - es ist die Stadt Trier. Überlieferungen zufolge wurde Trier, unter dem Namen "Augusta Treverorum", von Trebeta, dem Sohn des Assyrerkönigs Ninus, im Jahre 2500 vor Christus gegründet.

 Später wurde sie in Treveris umbenannt, woraus sich später der noch heute gültige Name Trier entwickelte. Die Stadt Trier hat noch einige Zeugnisse aus seiner Gründungszeit vorzuweisen, so findet man beeindruckende und teilweise noch gut erhaltene römische Baudenkmäler, wie das Amphitheater, die Barbara- und die Kaiserthermen, die Konstantinbasilika, die bekannte Porta Nigra (kleines Foto), die Römerbrücke und einige mehr. Trier ist offiziell als älteste Stadt Deutschlands anerkannt.

Gelesen 2940 mal Letzte Änderung am Freitag, 18 Juli 2014 14:55