Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Sonntag, 15 Mai 2016 07:37

Was ist ein Meteorit?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Meteoriteneinschlag Meteoriteneinschlag © James Thew - fotolia.com

Das Weltall ist spannend und voller Geheimnisse. Manchmal ist von Meteoriten im Weltall die Rede. Doch was ist ein Meteorit? Hier erfährst Du es.

Ein Meteorit ist eigentlich nichts anderes, als ein durch das Weltall fliegender Gesteinsbrocken, der unterschiedlich groß sein kann. Er besteht aus Gestein, kann aber auch aus verschiedenen Metallen bestehen. Ein Meteorit ist dabei ein abgeschlagenes Teilstück von einem Asteroiden. Meteoriten enstehen, wenn zwei Asteroiden aufeinandertreffen, was man auch "kollidieren" nennt.
Asteroiden sind wiederum Himmelskörper, die auf einer festen Umlaufbahn um die Sonne kreisen - so wie es auch unsere Erde oder andere Planeten in unserem Sonnensystem tun.
Der Asteroid wird nicht als Planet bezeichnet, weil er dafür zu klein ist. Allerdings ist er auch kein Meteorit, weil er dafür wiederum zu groß ist - kompliziert was?

Das vom Asteroiden abgeschlagene Teilstück fliegt nun als Meteorit ebenfalls mit sehr großer Geschwindigkeit durch das Weltall, aber auf keiner festen Umlaufbahn um die Sonne. So kann es irgendwann passieren, dass der Meteorit völlig ungebremst direkt auf unsere Erde zurast. Wenn das passiert, dringt der Meteorit zuerst in die Erdatmosphäre ein (große Abbildung oben).
gesteinsmeteoritDurch die Reibungskräfte der Atmosphäre wird der Meteorit sehr heiß und beginnt zu glühen. Ist der Meteorit nur klein, erreicht er nicht den Erdboden, sondern er verglüht in der Erdatmosphäre. Wenn ein Meteorit in die Erdatmosphäre gelangt, dann ändert sich übrigens auch sein Name, man nennt ihn dann Meteor. Und ein Meteor ist wiederum nichts anderes als eine Sternschnuppe, so wie wir im Allgemeinen einen Meteor nennen. Sicher hast Du selbst am nächtlichen Himmel schon einmal eine Sternschnuppe gesehen? Auf dem Foto rechts siehst Du einen kleinen Gesteinsmeteoriten, welcher auf der Erde gelandet ist. Die äußere Schicht ist dabei ganz schwarz von der Hitze, als er in die Erdatmosphäre eingedrungen ist. Diese Schicht wird als Schmelzkruste bezeichnet. Klicke auf das Foto, um es zu vergößern.

Ist ein Meteorit gefährlich?

Ob ein Meteorit gefährlich ist oder nicht, das hängt von seiner Größe ab. Zum Glück sind die allermeisten Meteoriten sehr klein, sodass sie in der Erdatmosphäre verglühen, und den Erdboden gar nicht erreichen. Aber es gibt Meteoriten, welche sehr groß sind und auf der Erdoberfläche einschlagen, sodass ein Einschlagkrater entsteht. Wenn das der Fall ist, dann kann für die Umwelt und für alle Lebewesen auf der Erde sehr großer Schaden entstehen.

Du musst aber wissen, dass täglich eine sehr große Anzahl an Meteoriten in die Erdatmosphäre gelangen. Es treffen auch sehr viele kleine Meteoriten auf dem Erdboden auf, weil sie nicht vollkommen verglühen. Weil diese aber sehr klein sind, entstehen auch keine Einschlagkrater. Diese Meteoriten sehen dann beinahe aus, wie "normale" Steine, und oftmals kann nur ein Fachmann erkennen, ob es sich um einen Meteoriten aus dem All handelt. Glücklicherweise fallen die allermeisten Meteoriten in unbewohnten Gebieten auf die Erde oder ins Meer, wo es niemand bemerkt und somit auch für niemanden gefährlich wird.

kleines Foto Meteorit: eigenes Bild (www.niger-meteorite-recon.de)lizensiert unter CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Gelesen 3094 mal Letzte Änderung am Montag, 16 Mai 2016 10:31