Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 29 August 2015 00:00

Wieviele Planeten hat unser Sonnensystem?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Wieviele Planeten hat unser Sonnensystem? - 4.5 out of 5 based on 6 votes
Planeten unseres Sonnensystems Planeten unseres Sonnensystems © idesign2000 - fotolia.com

Wenn man nachts in den Himmel schaut, kann man mit etwas Glück viele Sterne sehen. Bei sehr guten Bedingungen kann man dann auch unsere Galaxie, die Milchstraße, als "milchiges" Band  erkennen. In dieser Galaxie befindet sich auch unser Sonnensystem. Doch wie viele Planeten gibt es eigentlich in unserem Sonnensystem?

Die Milchstraße besteht aus vermutlich mehr als 200 Milliarden Sternen, vermuten Wissenschaftler. Einer davon ist unsere Sonne. Unser Sonnensystem besteht natürlich aus der Sonne, gemeinsam mit den Planeten, Zwergplaneten und Kometen, Asteroiden und Meteoriden, welche alle auf ihren Bahnen um die Sonne kreisen.

sterne und planeten smallDie Planeten unseres Sonnensystems sind, der Größe nach geordnet: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Erde, Venus, Mars und Merkur. Somit existieren in unserem Sonnensystem acht Planeten. Pluto, welcher ehemals als neunter "echter" Planet galt, hat mittlerweile den Status als Planet verloren und wird nun den Zwergplaneten zugeordnet.

Pluto hat übrigens eine Gesamtfläche, die kleiner ist, als die Gesamtfläche Russlands, dem flächenmäßig größten Land der Erde. Der größte Planet, Jupiter, ist etwa elf mal so groß wie unsere Erde und so weit entfernt, dass man mit einem Passagierflugzeug ca. 99 Jahre brauchen würde, um ihn zu erreichen.

Der Planet, der am weitesten von der Erde entfernt ist, ist der Neptun, seitdem Pluto den Planetenstatus verloren hat. Planet Neptun ist noch einmal um einiges weiter weg von uns, als der Planet Jupiter; so würde es mit einem Flugzeug mindestens 546 Jahre dauern, um ihn zu erreichen.

kleine Abbildung: © tmass - fotolia.com

Gelesen 13188 mal Letzte Änderung am Dienstag, 29 November 2016 19:42

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!