Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Mittwoch, 19 November 2014 00:00

Welche Lebensmittel dürfen Hunde nicht fressen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Welche Lebensmittel dürfen Hunde nicht fressen? - 2.0 out of 5 based on 1 vote
für Hunde giftige Lebensmittel für Hunde giftige Lebensmittel Illustrationen: © valery121283 - Fotolia.com

Wenn Du einen Hund hast, wirst Du ihn gerne mit Leckereien verwöhnen. Dazu zählen sicher auch Süßigkeiten, wie Eiscreme oder Schokolade. Doch Vorsicht! Manche Lebensmittel sind für Hunde nicht gut verträglich, oder sogar giftig! Ich verrate Dir hier, welche Lebensmittel Hunde nicht fressen dürfen!

Für Hunde giftig sind:
kartoffelnNachtschattengewächse wie rohe Kartoffeln und Auberginen. Die darin enthaltenen Alkaloide verursachen beim Hund Brechreiz, Reizungen der Schleimhaut und beeinträchtigen die Gehirnfunktion. Beim Verzehr von großen Mengen kann der Hund sogar sterben.

Schokolade ist für Hunde giftig! Schon 10 bis 60 Gramm davon genügen, um einen Hund zu vergiften! Im Schokoladenbestandteil Kakao ist der Stoff Theobromin enthalten, welchen Hunde absolut nicht vertragen. Deshalb bitte keine Schokolade füttern, auch wenn der Hund bettelt - hart bleiben! Der Hund weiß nicht, dass sie ihm schadet.
weintraubenAuch Weintrauben und die daraus hergestellten Rosinen sind absolut unverträglich für Deinen Hund. Er muss zwar eine größere Menge davon fressen, damit sie ihm wirklich schaden, aber auch kleine Mengen führen zu erhöhten Kalzium-Werten im Blut, können Erbrechen und Durchfall verursachen. Nierenversagen kann zum Tod führen.

avocadoAvocados sind Früchte, welche Dein Hund auf gar keinen Fall fressen sollte! Der darin enthaltene Giftstoff Persin kann den Herzmuskel schädigen, zu Atemnot oder zu Bauchwassersucht führen.

Obstkerne: Auch wenn Dein Hund gerne Kernobst wie Äpfel oder Birnen frisst, solltest Du Acht geben, dass er die Kerne nicht mit zu sich nimmt. Denn in Obstkernen ist das Gift Blausäure enthalten, welches zu Erbrechen, zu Atemnot, Fieber und Durchfall führen kann. Größere Mengen sind tödlich!

Der nächste Kandidat an giftigen Lebensmitteln für Deinen Hund sind rohe Bohnen! In rohen Bohnen ist der Giftstoff Phasin enthalten, welches die roten Blutkörperchen im Blut verkleben kann. Erbrechen und Durchfall sind die ersten Symptome bei einer Vergiftung!

speisezwiebelnWeiterhin giftig für Hunde sind unsere Gemüsezwiebeln! Zwieben, egal ob roh oder gekocht, darf ein Hund niemals zu fressen bekommen. Die darin enthaltenen Stoffe N-Propyl-Disulfid und S-Methyl-Cystein-Sulfoxid zerstören die roten Blutkörperchen im Blut des Hundes. Nur etwa 5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht können den Hund schon vergiften. Symptome für eine Vergiftung an Zwiebeln sind Vergiftungssymptome sind eine allgemeine Schwäche und eine Unlust zur Bewegung.  Blasse Schleimhäute und eine einsetzende Gelbsucht sind weitere Anzeichen. Dein Hund bekommt Durchfall und der Urin färbt sich rot, weil die zerstörten roten Blutkörperchen ausgeschieden werden. Also Vorsicht auch bei Lebensmitteln, die Zwiebeln enthalten - auf keinen Fall Deinem Hund zu fressen geben!


knoblauchAuch der zu den Zwiebelgewächsen gehörende Knoblauch ist giftig für Deinen Hund! Manche Hundehalter geben ihren Hunden Knoblauch als Mittel gegen Würmer, aber sie schaden dem Hund mehr damit, als es ihnen nützt! Die gefährliche Menge liegt bei 5 Gramm pro Kilogramm Hundegewicht. Einem 20 kg schweren Hund können schon 2 Knollen Knoblauch erheblich schaden. 

schweinefleischVorsicht ist auch bei rohem Schweinefleisch geboten. Rohes Schweinefleisch kann den sogenannten Aujeszky-Virus enthalten, welche zu den Herpesviren gehören. Eine Infektion mit diesem Virus führt bei Hunden und anderen Säugetieren schnell zu einer Gehirn- und Rückenmarksentzündung, bei Hunden tritt zusätzlich starker Juckreiz auf. Der Tod des Tieres ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Auch Knochen vom Schwein sollte ein Hund nicht zum Knabbern bekommen, weil diese ebenfalls diesen Erreger enthalten können.

Wobei wir schon bei den Lebensmitteln sind, die zwar einen Hund nicht töten, welche aber für Hunde ziemlich unverträglich sind. Dazu zählen:

Gekochte Knochen: Wenn ein Hund Knochen bekommt, dann keinesfalls Schweineknochen. Auch Knochen in gekochtem Zustand sind für Hunde nicht geeignet, da diese schnell splittern können. Der Hund kann dadurch Verletzungen im Maul, in Speiseröhre, Magen oder Darm davontragen, außerdem kann Darmverschluss drohen.

Auch Milch sollte ein Hund nicht zu viel zu schleckern, weil der darin enthaltenen Milchzucker zum einen zu Karies, und weiterhin zu Durchfall führen kann.

Das nächste Milchprodukt, was Hunde nicht gut vertragen ist die Butter. Butter enthält zum einen ebenfalls den Milchzucker. Die weiterhin in der Butter enthaltenen kurzkettigen Fettsäuren können zusätzlich zu Erbrechen beim Hund führen.

Manche Hunde futtern gerne salzige Knabbereien wie Salzstangen oder Salzbrezel. Doch Vorsicht! Zu viel Salz kann bei Hunden zu erhöhtem Blutdruck sowie zu Herz- und Nierenproblemen führen.

weihnachtssternSchau Dich auch in Deinem Zimmer und in Deiner Wohnung um, welche Grünpflanzen Du hast. Manche Zierpflanzen sind äußerst giftig für Tiere, dazu zählen der Weihnachtsstern (Foto links), Efeu oder die Dieffenbachie (Foto unten rechts), welche sehr oft in Wohnungen zu finden sind. Wenn Dein Hund gerne an Grünzeug knabbert, dann solltest Du Dich von diesen Zimmerpflanzen trennen.dieffenbachie

Die oben genannten Lebensmittel sind die Wichtigsten, die Deinem Hund schaden können. Natürlich kommt es immer auf die Menge an, die ein Hund davon frisst. Wenn Du nicht sicher bist, wieviel Dein Hund von einem für Hunde giftigen Lebenmittel gefressen hat, dann beobachte Deinen Hund gut. Bei ersten Vergiftungsanzeichen gehe sofort zum Tierarzt!

 

Gelesen 11644 mal Letzte Änderung am Sonntag, 23 November 2014 11:28