Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 22 Mai 2016 08:04

Sind Hunde farbenblind?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Sind Hunde farbenblind? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Hund mit Regenbogenbrille Hund mit Regenbogenbrille © Viorel Sima - fotolia.com

Wenn man manchen Tierforschern und Hundeliebhabern glaubt, dann sehen Hunde unsere Welt nur in schwarz-weiß, oder in verschiedenen Grautönen. Doch sind Hunde wirklich farbenblind?

Ob ein Tier Farben sehen kann, hängt vom Aufbau des Auges ab. Wir Menschen können die Welt in bunten Farben sehen, weil unsere Augen zum Beispiel über mindestens 2 Typen von sogenannten "Photorezeptoren" - auch Zapfen genannt - verfügen. Allerdings verfügen nicht nur wir Menschen über diese verschiedenen Photorezeptoren, sondern auch sehr viele Tiere.
Der Mensch besitzt übrigens sogar drei unterschiedliche Arten solcher Zapfen und kann damit zwischen sehr vielen Farben unterscheiden.

Können Hunde nun Farben sehen?

Forscher können bestätigen, dass die Sache mit der Farbenblindheit von Hunden nicht richtig ist. Denn auch unsere lieben Vierbeiner besitzen diese Photorezeptoren, was beweist, dass auch Hunde Farben sehen können. Allerdings gibt es doch eine kleine Einschränkung, denn Hunde besitzen, im Gegensatz zum Menschen, nur etwa 20% der Zapfen. Das bedeutet, dass Hunde die Welt doch weniger bunt erleben, als wir das tun.

Welche Farben kann ein Hund sehen?

Hunde nehmen viele Farben ganz anders wahr als wir. So erscheinen rote und grüne Dinge für sie eher grau. Die Farben Blau, Violett und Gelb können sie jedoch durchaus gut sehen. Es gibt übrigens Menschen, welche rote und grüne Dinge nicht unterscheiden können, man spricht dann von einer Rot-Grün-Schwäche. Diese Menschen bezeichnet man dann als farbenblind, weil sie ein eingeschränktes Farbsehen gegenüber anderen Menschen haben.
Es stimmt aber nicht, dass Hunde farbenblind sind, sie nehmen Farben aufgrund des Aufbaus ihrer Augen nur anders wahr. Wir Menschen können am Tag die Welt schärfer und bunter sehen, als Hunde das können, aber im Dunklen sind Hunde uns in ihrer Sehkraft wieder einen großen Schritt voraus, denn sie sehen im Dunklen viel besser als wir Menschen.
Hunde sind uns noch einen großen Schritt voraus, denn sie können viel besser hören und noch viel besser riechen als wir. Deshalb werden sie auch gerne von Feuerwehr und Polizei als Suchhunde eingesetzt. Einer Hundenase entgeht nämlich nichts...

Wenn ihr euch für Hunde und andere Tiere interessiert, dann stöbert doch einfach weiter in dieser Kategorie, ich habe viele andere interessante Fragen aus der Tierwelt für Euch beantwortet!  

Gelesen 2407 mal Letzte Änderung am Sonntag, 22 Mai 2016 09:19

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!