Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Dienstag, 28 Oktober 2014 00:00

Was sind die beliebtesten Haustiere?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Was sind die beliebtesten Haustiere? - 5.0 out of 5 based on 2 votes
beliebte Hausgenossen beliebte Hausgenossen © aleksandr - Fotolia.com

Vielleicht bist Du selber stolzer Besitzer eines Haustieres, zum Beispiel eines Meerschweinchens oder einer Katze. Doch was sind eigentlich die beliebtesten Haustiere, die in der Wohnung gehalten werden?

Da wäre natürlich erst einmal zu klären, was ein Haustier überhaupt ist-oder? Ein Haustier als solches ist ein Tier, welches wegen seines Nutzens für den Menschen, oder aus reinem Vergnügen gehalten wird. Ein Haustier hält man sich also, weil einem das Tier Freude bereiten soll. Oder einen Nutzen bringt, wie zum Beispiel ein Blindenhund für einen blinden Menschen eine große Hilfe ist, oder Brieftauben, welche den Postboten ersetzen und Briefe zum Empfänger bringen Laughing, (was natürlich Quatsch ist).

Man kann Haustiere auch zu reinen Zuchtzwecken halten, um zum Beispiel durch den Verkauf der Tiere Geld zu verdienen. Schafe, Kühe oder Schweine im Stall zählen nicht zu den Haustieren, denn dabei handelt es sich um sogenannte Nutztiere, weil sie dem Menschen einen Nutzen bringen, indem sie Milch oder Fleisch liefern. Außerdem wird man sich ein Schaf, ein Schwein oder eine Kuh eher nicht in der Wohnung halten, weil diese ja nicht ins Bett passen!Confused

beliebte-haustiere-smallDie beliebtesten Haustiere sind Katzen, Hunde,  Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Hamster und verschiedene Vögel wie Kanarienvogel oder Wellensittich. Immer beliebter werden allerdings auch solche exotische Tiere wie Echsen, Vogelspinnen oder sogar Schlangen. Das ist aber wirklich etwas für Liebhaber, denn viele Leute mögen diese Tiere eher nicht in der Wohnung haben. Auch Fische als Aquarientiere sind als "Haustiere" sehr beliebt und weit verbreitet, obwohl man diese nassen Wasserplatscher nicht knuddeln kann, sie sind aber sehr schön anzusehn.

Hier die Top-5 Rangliste der beliebtesten Haustiere:

Platz 1: Katzen

Platz 2: Hunde

Platz 3: Meerschweinchen

Platz 4: Zwergkaninchen

Platz 5: Vögel

Wichtig: Wenn man sich für ein Haustier entscheidet, dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass es sich bei einem Haustier nicht um ein lebendiges Spielzeug handelt. Ein Haustier ist ein Lebewesen, welches artgerecht gehalten werden muss und, neben Futter, auch Zuneigung und Auslauf benötigt. Deswegen solltest Du Dich nicht leichtfertig für ein Haustier entscheiden, nur weil es im Moment niedlich und interessant für Dich erscheint. Allerdings ist ein Haustier ein wichtiges "pädagogisches Instrument" für Kinder, um  zu lernen, Verantwortung für andere übernehmen zu können und zu müssen.

kleines Foto: © Eric Isselée - Fotolia.com

 

Gelesen 4794 mal Letzte Änderung am Dienstag, 28 Oktober 2014 19:19