Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Dienstag, 19 April 2016 00:00

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? - 1.0 out of 5 based on 1 vote
Tyranosaurus Rex (T-Rex) Tyranosaurus Rex (T-Rex) ©artush - fotolia.com
Dinosaurier waren echt riesige Tiere, die vor langer Zeit auf der Erde lebten. Doch warum gibt es keine Dinosaurier mehr, warum sind sie ausgestorben?

Kaum eine ausgestorbene Tierart ist so bekannt, wie die Dinosaurier. Obwohl diese Tiere vor einigen Millionen Jahren auf der Erde lebten, weiß man heute viel über Arten und Lebensweise der Dino's. Ausgrabungen von Skeletten (Fossilien genannt) dieser Tiere haben den Wissenschaftlern und Forschern viel über Arten und ihre Lebensweise verraten, obwohl viele Dinge nur Vermutungen sind. Denn kein Mensch hat je einen lebenden Dinosaurier gesehen und kann berichten, wie sie wirklich aussahen und lebten.

Warum sind die Dino's nicht mehr da?

Forscher haben herausgefunden, dass die Dinosaurier in einer Zeit vor etwa 225 Millionen Jahren bis etwa 65 Millionen Jahren weite Teile unserer Erde besiedelten. Es gab dabei viele verschiedene Arten: große und schrecklich aussehende Dino's mit gefährlichen Zähnen, wie der T-Rex, friedliche Dinosaurier, die nur Pflanzen fraßen, wie der Diplodocus (siehe Abb. rechts) und wiederum Dinosaurier, die durch das Wasser schwammen oder durch die Luft flogen.
diplodocus-dinosaurierIn diesen vielen Millionen Jahren ging es den Dinosauriern richtig gut, sie vermehrten sich prächtig und es entwickelten sich immer wieder neue Arten.
Doch das Klima auf unserer Erde ist einem ständigen Wandel unterzogen, es gibt Kalt- und Warmzeiten. Wenn die Lebensbedingungen für ein Tier nicht mehr optimal sind, so passt sich das Tier entweder an die neuen Bedingungen an, oder es stirbt aus. So war es auch mit den Donosauriern.
Das Klima auf der Erde war für viele dieser Tiere nicht mehr optimal, sodass viele Tiere starben.

Das endgültige Ende der Dinosaurier soll aber ein Meteoriteneinschlag vor etwa 66 Millionen Jahren verursacht haben. Auf der Halbinsel Yucatán im heutigen Mexiko schlug ein gewaltiger Meteorit ein und verwüstete weite Teile der Erde. Die Staubwolke verdunkelte den Himmel über Jahre hinweg, sodass es auf der Erde sehr kalt und ungemütlich wurde. Pflanzen erfroren und die großen Pflanzenfresser hatten nichts mehr zu fressen, sodass sie schließlich verhungerten. Die fleischfressenden Dinosaurier fanden nun ebenfalls keine Nahrung mehr, weil die Pflanzenfresser, die sie mit Vorliebe fraßen, schon alle gestorben waren. So ging es auch den fleischfressenden Dinosauriern an den Kragen, sodass diese nach und nach starben.

Doch die Dino's sind nicht ganz weg!

Doch so ganz verschwunden sind die Dinosaurier nun doch nicht von unserer Erde. Es gibt zwar keine riesigen Dinosaurier mehr, aber unsere Vögel sind, nach heutigem Wissensstand, Nachfahren der Dinosaurier. Das bedeutet, dass kleine und wiederstandsfähige Arten all die Katastrophen doch überlebt haben. Das waren Dino's aus der Gruppe der Coelurosaurier. Die Coelurosaurier waren kleine, vogelartige Raubsaurier. Aus diesen Überlebenden haben sich dann im Laufe der Zeit unsere heutigen Vögel entwickelt (Evolution). Entfernte Verwandte sind auch die heute lebenden Krokodile und Alligatoren. Denn betrachtet man sich den Schädel eines Krokodils, so kann man erkennen, dass er dem Schädel eines Dinosauriers doch etwas ähnlich sieht.

Grafik Diplodocus:©Katja Xenikis - fotolia.com

Gelesen 4122 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 April 2016 15:47