Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Mittwoch, 15 Juli 2015 06:32

Wer ist der reichste Mensch der Welt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Familie GATES - "reichste" Menschen der Welt Familie GATES - "reichste" Menschen der Welt © By Kjetil Ree (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Wenn man die Frage stellt, wer der reichste Mensch der Welt ist, dann kommt es immer darauf an, was man unter Reichtum versteht. Hier bei dieser Frage dreht es sich um die materielle Frage, also wer auf unserer Welt das meiste Geld besitzt.

Reichtum bedeutet nicht für jeden, möglichst viel Geld zu besitzen. Denn viele Menschen fühlen sich reich und glücklich mit dem, was sie haben - auch wenn es finanziell nicht viel sein muss. Reichtum kann also auch der Besitz einer tollen Familie sein, oder ein guter Freundeskreis.
Doch hier bei dieser Frage beantworte ich Euch die Frage, wer das meiste Geld besitzt, also das größte Vermögen hat. Laut dem US-amerikanischen Wirtschaftsmagazin "Forbes", das seit einigen Jahren die reichsten Menschen der Welt ermittelt, sind dies die zehn reichsten Menschen unseres Planeten. Die Aufzählung gibt die Nationalität und das geschätztes Vermögen der Person in Milliarden US-Dollar an:

    • Platz 10. Jim Walton (USA; 34,7 Milliarden $ )
    • Platz 9. Christy Walton (USA; 36,7 Milliarden $)
    • Platz 8. Sheldon Adelson (USA; 38 Milliarden $)
    • Platz 7. Charles G. Koch & David H. Koch (USA; 40 Milliarden $)
    • Platz 5. Larry Ellison (USA; 48 Milliarden $)
    • Platz 4. Warren Buffet (USA; 58,2 Milliarden $)
    • Platz 3. Amancio Ortega (Spanien; 64 Milliarden $)
    • Platz 2. Carlos Slim Helú (Mexiko; 72 Milliarden $)
    • Platz 1. Bill Gates (USA; 76 Milliarden $)

Die Liste der zehn reichsten Menschen besteht ausschließlich aus Unternehmern und Vorsitzenden großer Firmen. Bill Gates, seit 2014 wieder reichster Mensch der Erde, ist der Gründer des Computersoftware-Herstellers Microsoft. Das geschätzte Vermögen von Bill Gates ist eine unglaublich hohe Summe: 76.000.000.000 US-Dollar.

Der reichste Deutsche war übrigens bis zu seinem Tod im Juli 2014 der Aldi-Miteigentümer Karl Albrecht. Seitdem ist der Unternehmenserbe Georg Friedrich Wilhem Schaeffler der reichste Mensch Deutschlands. Sein Vermögen wird auf 26,9 Milliarden US-Dollar geschätzt. Fraglich ist nur, ob diese Menschen auch wirklich glücklich sind, denn Geld allein mag vielleicht ein angenhemes Leben bieten, aber glücklich muss all das Vermögen nicht automatisch machen.

Gelesen 2430 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 12:55