Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Donnerstag, 27 Oktober 2016 15:30

Warum bekommt man Popel in der Nase?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Mann popelt in der Nase Mann popelt in der Nase ©Aleksandar Mijatovic - 123RF

Sie können lästig sein, sie verstopfen die Nase und manchem scheinen sie sogar zu schmecken: Popel! Doch was sind Popel und warum bekommen wir Popel in der Nase?

Igitt!!...wird jetzt so mancher von Euch denken... Aber Popel sind das Ergebnis eines gesunden Abwehrsystems unseres Körpers - sie haben sogar einen nützlichen Zweck! Obwohl so ein Popel manchmal echt quälen kann, wenn man ihn nicht aus der Nase bekommt. Okay, hat man ihn dann endlich erwischt, will man ihn schnell loswerden. Ihn in den Mund zu stecken, wie es angeblich manch einer von Euch tun soll, ist da nicht gerade das Tollste... und eher sehr eklig...

Doch was sind Popel?

nasenschleimhaut-grafikUm zu erklären, was Popel sind, muss ich etwas weiter ausholen: In unserer Nase befindet sich eine Nasenschleimhaut (Abb. rechts), die wie der Name sagt, aus Schleim besteht. Dieser Schleim hat die Aufgabe, die eingeatmete Luft von den durch die Luft schwebenden Viren und Bakterien zu säubern. Du kannst Dir die Nasenschleimhaut also wie ein klebriges Fliegenband vorstellen, an welchem Fliegen kleben bleiben, wenn diese das Band berühren.
Die Nasenschleimhaut fängt einen Großteil von krankmachenden Erregern ab, bevor diese in unsere Lungen eindringen können. Allerdings befindet sich in der Luft, die wir einatmen, auch mehr oder weniger Staub und andere Schmutzpartikel.
Auch diese Schmutzpartikel werden von der Nasenschleimhaut abgefangen und bleiben einfach am Schleim kleben. Doch nicht nur die Nasenschleimhaut fängt Schmutz ab, sondern auch die kleinen Härchen, die wir in der Nase haben.
Mit der Zeit wird die Menge an Keimen und Schmutzpartikeln in der Nasenschleimhaut und an den Härchen so groß, dass sich kleine Klümpchen bilden: die Popel!

Also: Ein Popel ist nichts weiteres, als in Nasenschleim gefangene Staub- und Schmutzpartikel, kombiniert mit zähem Nasenschleim und Keimen. Na lecker!Confused

Die Nasenschleimhaut hält uns gesund

Wenn es diese Abwehr durch die Nasenschleimhaut und die Nasenhärchen nicht gäbe, dann wäre unser Körper den Keimen in der Luft schutzlos ausgesetzt. Die Folge wären dauern anhaltende Infekte, wie Husten und Schnupfen. Haben wir uns doch einmal einen Infekt, wie einen Schnupfen, eingefangen, dann wird in der Nasenschleimhaut besonders viel Schleim produziert, um die Keime aus der Nase auszuschwemmen. Die Folge: die Nase läuft!

Also: Popel essen ist wirklich eklig, auch wenn diese manchen von uns wohl gut schmecken. Doch gesünder und hygienischer ist es, den Popel in einem Papiertaschentuch verschwinden zu lassen und im Müll zu entsorgen.

Gelesen 4355 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 27 Oktober 2016 16:49