Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Sonntag, 13 Juli 2014 00:00

Warum macht Seife sauber?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warum macht Seife sauber? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Duftseife Duftseife © Comugnero Silvana - Fotolia.com

Täglich waschen wir uns Hände, Gesicht und Körper mit Seife, damit wir schön sauber werden oder bleiben und gut duften. Aber wieso macht Seife sauber?

haende-waschenSeife gibt es schon sehr lange. Schon seit Jahrhunderten benutzen die Menschen Seife zu Reinigungszwecken. Das Geheimnis der Seife besteht in deren Inhaltsstoffen, den sogenannten Tensiden. Tenside haben die Eigenschaft, zum einen Schmutzpartikel und Fette zu lösen und zum anderen, diese Schmutzpartikel zu binden, sodass man diese leicht mit Wasser abspülen kann. Schmutz, Fette und Wasser bilden sozusagen eine feste Verbindung.

Tenside verhindern außerdem, dass sich die gebundenen Fett- und Schmutzteilchen wiederum an anderen Oberflächen ablagern. Dadurch kann man den gebundenen Schmutz einfach mit Wasser wegspülen und die Hände sind wieder sauber. Auch der Schaum, der beim Waschen entsteht, ist auf die Eigenschaften der Tenside zurückzuführen. Tenside selber sind geruchsneutral, erst zugesetzte Duftstoffe machen aus der Seife ein duftendes Reinigungsmittel.

Foto Hände waschen: © Photographee.eu - Fotolia.com

 

Gelesen 2171 mal Letzte Änderung am Freitag, 18 Juli 2014 13:44