Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Freitag, 01 August 2014 00:00

Haben Igel bei der Geburt Stacheln?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Haben Igel bei der Geburt Stacheln? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
wenige Tage alter Igel wenige Tage alter Igel © mgkuijpers - Fotolia.com

Igel sind kleine putzige Gesellen, die im Garten allerlei Insekten vertilgen. Sie besitzen ein dichtes und spitzes Stachelkleid, sodass ein Igel ganz schön piekt, wenn man ihn anfasst. Aber hat ein Igel von Geburt an Stacheln?

kleiner-igelEin Igel wiegt, wenn er das Licht der Welt erblickt, nur zwischen 10 und 20 Gramm und hat noch kein wehrhaftes Stachelkleid. Die Stacheln sind zwar schon angelegt, allerdings bleiben diese bis kurz nach der Geburt unter der Haut verborgen. Erst 1 Tag nach der Geburt treten diese Stacheln aus der Haut hervor. Diese sind noch sehr weich und biegsam, werden dann aber von Tag zu Tag härter, sodass sich das Igelstachelkleid bald zu einem wehrhaften Schutzschild mit ca. 5000 Stacheln entwickelt.

Die Stacheln haben sich im Laufe der Evolution aus dem Haarkleid entwickelt und bestehen, genau wie Haare, aus Keratin. Ein Igelstachel ist ca. 2-3 cm lang und ziemlich spitz. Feinde des Igels haben es sehr schwer, gegen dieses Stachelkleid etwas entgegenzusetzen, sodass ein Stacheligel eher selten Opfer von Fressfeinden wird. Der größte Feind des Igels ist der Straßenverkehr, denn gegen einen starken Autoreifen kann das beste Stachelkleid des Igels keinen Schutz bieten.

kleines Foto: © kwasny221 - Fotolia.com

Gelesen 3626 mal Letzte Änderung am Dienstag, 09 September 2014 07:14

Ähnliche Fragen