Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Mittwoch, 02 Juli 2014 00:00

Wie groß ist Pi?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Die Kreiszahl Pi Die Kreiszahl Pi © M. Schuppich - Fotolia.com
Wenn man von Pi (π) hört, wissen viele Leute, dass es etwas mit Rechnen und der Mathematik zu tun hat. Aber was genau bedeutet diese magische Zahl Pi (π)?

PiBei Pi(π) handelt es sich um eine sogenannte "mathematische Konstante", also einer Zahl, die immer gleich ist und einen festgelegten Wert besitzt. Pi gibt das Verhältnis zwischen dem Umfang eines Kreises und dessen Durchmesser an. Der Wert von Pi wurde genau berechnet und beträgt π = 3,14159..., wobei die Zahlen nach dem Komma nicht enden, also praktisch unendlich sind. Doch für allgemeine Berechnungen reichen meist 5 Stellen nach dem Komma und man erhält ein exaktes Ergebnis.

 
Schon in der Antike kannte man diese Kreiszahl Pi, welche im 18. Jahrhundert dann den Buchstaben π ( Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes περιφερεια – "Randbereich" bzw. περιμετρος – "Umfang") erhielt. Pi (π) wird man überall dort finden, wo es um geometrische Berechnungen, also um Kreisberechnungen geht und ist überaus wichtig in Wissenschaft und Technik.

kleines Foto: © Denis Junker - Fotolia.com

Gelesen 2738 mal Letzte Änderung am Freitag, 01 August 2014 07:55