Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Mittwoch, 02 Juli 2014 00:00

Was ist eine Primzahl?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Primzahlen Primzahlen © kleinermann82 - Fotolia.com

Wenn es um Zahlen geht, dann ist meist Mathematik im Spiel. In der Mathematik gibt es verschiedenste Zahlen, denen verschiedene Eigenschaften zugeordnet werden. So verhält es sich auch mit den Primzahlen! Doch was haben Primzahlen besonderes an sich?

primzahlenEine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die auf jeden Fall größer als 1 sein muss. Dazu hat eine Primzahl die Eigenschaft, dass diese nur 2 Teiler hat, also nur durch 1 und sich selbst teilbar ist, ohne dass ein Rest entsteht. Die kleinste Primzahl ist die 2, dann folgt die 3, die 5, die 7, die 11 oder die 13. Es gibt natürlich unendlich viele Primzahlen, weil es ja für Zahlen im allgemeinen keine Obergrenze gibt. Ich zähle Euch hier einfach mal die Primzahlen vor, die von 1 bis zur 100 vorkommen:

2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97..., dann folgt schon die 101.

Versucht es einmal selbst und versucht herauszufinden, ob eine dieser Zahlen noch einen anderen natürlichen Teiler hat, ohne dass ein Rest entsteht.  Das wird Euch nicht gelingen - stimmts?

Das Wort Primzahl kommt übrigens aus der latainischen Sprache. Primzahl bedeutet "numerus primus", also die erste Zahl. Früher hatten Primzahlen keine große Bedeutung, aber heute nutzt man die Besonderheiten dieser Primzahlen u.a. in der Computertechnik.

Einen tollen Primzahltester findet Ihr hier: Primzahltester

 

 

Gelesen 2194 mal Letzte Änderung am Freitag, 18 Juli 2014 14:49