Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Samstag, 06 September 2014 00:00

Warum haben Männer Brustwarzen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Männerbrust Männerbrust Fotos: © unclepodger - Fotolia.com

Mädchen und Jungen, Frauen und Männer haben Brustwarzen. Frauen benötigen Brustwarzen, um Babies zu stillen, weil aus diesen die Muttermilch austritt. Doch wieso haben eigentlich auch Jungs und Männer Brustwarzen?

Ohje, das würde vielleicht komisch aussehen, wenn Männer keine Brustwarzen hätten- stimmts?Laughing Aber mal von der Optik abgesehen, benötigen Männer diese Brustwarzen gar nicht, sie haben keinerlei Funktion.
Doch dass Männer Brustwarzen haben, liegt an der Entwicklung des Menschen im Mutterleib. Denn ein Embryo durchläuft in seiner Entwicklung erst einmal genau die gleichen Entwicklungsstufen, egal ob Junge oder Mädchen. Das bedeutet, dass wir als Embryo im Bauch der Mutter bis zur 10 Woche Junge und Mädchen sind. Alle Merkmale, dazu gehören auch die Brustwarzen, sind bis zu diesem Zeitpunkt also bereits vorhanden. Erst danach entscheiden die Chromosomen, ob man ein Junge oder ein Mädchen wird. maennerbrust-mit-brustwarzen-smallDie Natur hat sich aber gedacht, dass die Brustwarzen beim Mann ja eigentlich nicht stören und deshalb einfach beibehalten.Wink

Doch interessant ist die Tatsache, dass nicht nur Frauen Milchdrüsen in ihrer Brust haben, sondern auch Männer. Bei Frauen sind diese jedoch besonders gut ausgeprägt, damit eine Frau nach der Geburt eines Kindes, ihr Baby mit der Muttermilch gut versorgen kann. Treten beim Mann zum Beispiel hormonelle Störungen auf, so kann es sein, dass auch beim Mann eine milchähnliche Flüssigkeit aus den Brustwarzen austreten kann.

Gelesen 4250 mal Letzte Änderung am Dienstag, 09 September 2014 07:10