Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

Diese Seite drucken
Freitag, 22 Januar 2016 20:00

Seit wann gibt es das Sandmännchen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Das Sandmännchen Das Sandmännchen © www.sandmann.de

Jedem ist das Sandmännchen bekannt, welches jeden Abend im Fernsehen seinen Schlafsand verstreut, damit die Kinder besonders gut schlafen. Doch seit wann gibt es dieses Sandmännchen? Hier erfährst Du es.

Schaust Du auch regelmäßig das Sandmännchen? Das Sandmännchen ist ein Muss für viele Kinder, bevor es ins Bett geht. Das Fernseh-Sandmännchen gibt es dabei seit 1959, also mittlerweile seit 57 Jahren. Man muss aber wissen, dass es seit 1959 nicht nur ein Sandmännchen in Deutschland gab, sondern mehrere! Es waren dabei unterschiedliche Figuren mit dem gleichen Namen.

"West"-SandmännchenDas es unterschiedliche Sandmännchen gab, hat etwas mit der deutschen Teilung zu tun. Denn im Jahre 1949 wurde Deutschland in 2 deutsche Staaten geteilt - in die BRD im Westen und in die DDR im Osten. Seit dieser Teilung existierte in vielen Bereichen ein Wettbewerb zwischen beiden deutschen Staaten. Und so kam es, dass in der DDR und in der BRD unterschiedliche Sandmann-Figuren entwickelt wurden. Doch alle Sandmännchen-Figuren verfolgten den gleichen Zweck: Es gab eine Gute-Nacht Geschichte und alle verstreuten am Ende der Sendung ihren Schlafsand, welcher den Kindern süße Träume bescheren sollte. Das Ost-Sandmännchen ging am 22. November 1959 im Deutschen Fernsehfunk (DFF) zuerst auf Sendung. Im Westen Deutschlands ging zuerst das Sandmännchen beim Sender Freies Berlin auf Sendung. Das war ab dem 1. Dezember 1959. Später entwickelte der WDR eine eigene Sandmännchen-Figur (Foto rechts).

Das Ost-Sandmännchen hat überlebt

Das WDR-Sandmännchen und das Ost-Sandmännchen, gehörten bis zur Wiedervereinigung beider deutscher Staaten im Jahre 1990 zum festen Bestandteil des Abendprogramms. Das West-Sandmännchen des WDR (Westdeutscher Rundfunk) wurde in einigen dritten Programmen der ARD-Sendeanstalt ausgestrahlt und das Ost-Sandmännchen vom Fernsehen in der DDR (DFF). Das West-Sandmännchen wurde allerdings schon im Jahre 1989 letztmalig ausgestrahlt, sodass fortan nur noch das Ost-Sandmännchen seinen Schlafsand verstreute.

Aufgrund seiner Beliebtheit existiert das ehemalige Ost-Sandmännchen nun als gesamtdeutsches Sandmännchen, welches in Ost und West gerne gesehen wird und inzwischen Kultstatus hat. Hier geht es zur offiziellen Sandmann-Seite und hier im Sandmann-Shop kannst Du das Sandmännchen und viele andere Dinge rund um das Sandmännchen sogar kaufen!

Übrigens: Das Sandmännchen als kleiner Mann mit weißem Bart ist keine Erfindung des Rundfunks oder des Fernsehens, sondern der Sandmann wurde schon in Geschichten und Märchen vor einigen hundert Jahren erwähnt. Doch so richtig zum Leben erweckt wurde das Sandmännchen erst vom Fernsehen.

„Das Sandmännchen“ von Max Sammet-Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons

Gelesen 3131 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:04