WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 27 August 2014 00:00

Was ist ein Mainboard?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Mann mit Computer und Mainboard Mann mit Computer und Mainboard © kalou1927 - Fotolia.com

Sicher hast Du schon einmal etwas von einem Mainboard gehört und weißt, dass es etwas mit Computertechnik zu tun hat. Aber was ist ein Mainborad nun genau? Hier verrate ich es Dir!

bauteile-auf-mainboardDer Begriff "Mainboard"  kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt so viel wie Hauptbrett oder eben Hauptplatine. Diese Hauptplatine wird oftmals auch als Motherboard bezeichnet, also "Mutterplatine". Der Begriff ist daraus abgeleitet, dass auf einem Mainbord oder Motherboard zentral alle wichtigen Bauteile untergebracht sind, um einen Computer betreiben zu können - praktisch also die Mutter des Computers! Wink Das Mainboard besteht dabei aus einer Leiterplatte mit vielen elektronischen Bauteilen, wie dem Hauptprozessor (CPU genannt), verschiedenen Speicherbausteinen (Arbeitsspeicher), dem BIOS-Chip, welcher die Firmware enthält, verschiedenen Schnittstellen für Peripheriegeräte wie Drucker oder Scanner, und einigen Steckplätzen für weitere Erweiterungsplatinen wie Grafikkarten, Soundkarten, Festplatten usw. Alle Komponenten sind auf dem Motherborad über sogenannte Leiterbahnen miteinander verbunden. 

Während vor einigen Jahren Grafikkarten, Soundkarten oder Netzwerkkarten separat auf dem Motherboard in die entsprechenden Steckplätze eingebaut werden mussten, sind diese Komponenten auf modernen Motherboards bereits fest integriert. So wird eine optimale Performance der Komponenten untereinander gewährleistet und es gibt keine Probleme, dass bestimmte Komponenten nicht zueinanderpassen und sich gegenseitig beeinflussen. Dies war früher öfters der Fall, wenn man Komponenten gekauft hat, die nicht exakt zu den anderen Komponenten auf der Hauptplatine gepasst haben. Dann gab es Probleme und der Computer hat nicht korrekt gearbeitet.

Gelesen 1504 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 27 August 2014 15:51

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!