Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 29 Juni 2014 00:00

Was ist ein Computervirus?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist ein Computervirus? - 4.0 out of 5 based on 1 vote
Was ist ein Computervirus? © alphaspirit - Fotolia.com

Ein Virus ist ein Partikel, der Krankheiten im Körper verursacht. Doch gibt es auch einen Virus, der einen Computer krank machen kann?

Ja genau so kannst Du Dir das vorstellen, denn als Computervirus werden kleine Programme bezeichnet, die einen Computer infizieren und so beeinträchtigen, dass er nicht mehr richtig funktioniert, als wenn der Computer krank wäre. virusEin Computervirus ist extra dafür programmiert, um sich unbemerkt in die Software eines Computers einzuschmuggeln, um dort Schaden anzurichten. Ein Computervirus kann sich weiter verbreiten und auch andere Computer infizieren, geradeso, als würde sich ein Mensch bei einem anderen Menschen anstecken und mit einem Virus infizieren. Computerviren verbreiten sich sehr oft über Dateianhänge in emails, wenn man diese öffnet. Ein Computervirus kann großen Schaden anrichten, indem er wichtige Dateien löscht oder ausspäht, oder das Betriebssystem des Computers unbrauchbar macht.

Je nach Art des Computerviruses unterscheidet man Malware oder Trojanische Pferde. Der erste Computervirus, der sich weiterverbreiten konnte, wurde 1991 programmiert und hieß Tequilavirus.

kleines Foto: echter Virus © Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com

Gelesen 2554 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 20 August 2014 08:15
Mehr in dieser Kategorie: Wer hat das Handy erfunden? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!