Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 19 März 2015 00:00

Wann kam die CD auf den Markt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
CD - Compact disc CD - Compact disc © Bastian Weltjen - Fotolia.com

Das  man Musik heute von einer CD abspielt, ist der momentane Stand der Technik. Doch seit wann gibt es eigentlich die CD?

CD heißt Compact Disc und speichert Daten wie Sprache oder Musik auf digitale Weise. Als die erste CD auf den Markt kam, war diese noch sehr teuer, auch ein CD-Player, der zum Abspielen der CD gebraucht wird, kostete richtig viel Geld. Das alles begann im Jahre 1982, denn 1982 erschien die erste Audio-CD auf dem Markt. Diese CD enthielt Musik von der Gruppe Abba, ein Album dem Titel "The Visitor". Abba war eine damals sehr populäre Pop-Band aus Schweden.
Von da an begann der Siegeszug der Musik-CD - schon im Jahre 1983 wurden allein in Deutschland über 3 Millionen Musik-CD's verkauft. Entwickelt haben die CD-Technologie übrigens die Firmen  Philips/PolyGram und Sony.

Obwohl man heute Musik auf kleinen Speicherkarten wie SD- Karten speichern und von diesen wiedergeben kann, werden Musikalben noch immer auf CD zum Kauf angeboten. Ob sich das in naher Zukunft ändert, bleibt abzuwarten. CD's und auch CD-Player sind heutzutage sehr günstig. Eine CD kostet in etwa so viel, wie damals eine Langspielplatte aus Vinyl, dem Vorgänger der CD.

Gelesen 4088 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 19 März 2015 19:59

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!