Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 18 Juli 2015 17:37

Woher stammt die Redewendung "jemanden übers Ohr haun"?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Fechtsport Fechtsport © Marie-Lan Nguyen / Wikimedia Commons, via Wikimedia Commons

Der hat mich doch übers Ohr gehaun, dieser Schurke! Bei dieser Redewendung wurde niemand verletzt oder geschlagen, sondern betrogen. Lies weiter, woher diese Redewendung stammt.

Diese Redewendung "jemanden übers Ohr haun" ist weit verbreitet in unserem Sprachgebrauch, und schon jedes Kind weiß, dass damit gemeint ist, dass man betrogen wurde.
Diese Redewendung hat seinen Usprung tatsächlich in einer Kampfsportart, nämlich dem Fechtsport, wo man wirklich verletzt werden kann. Beim Fechten gilt es, den Gegner an "verwundbaren" Stellen zu treffen, wo es so richtig weh tun könnte - oder wichtige Punkte bringt. Manche Hiebe gelten beim Fechtsport als besonders unfair, wenn man diese anwendet. Dazu gehört der Bereich des Ohres des Gegners. Wird der Gegner beim Fechten mit dem Degen im Bereich des Ohres berührt, dann gilt das als rücksichtslos und als besonders unfair, der Gegner fühlt sich von seinem Gegner unfair behandelt, also um die Fairness betrogen. Aus dieser Tatsache heraus hat sich die Redewendung "der hat mich übers Ohr gehaun" entwickelt und bedeutet allgemein, dass man von jemandem betrogen worden ist.

Gelesen 3093 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 13:08

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!