Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 14 Oktober 2015 08:47

Woher stammt die Redewendung "ins Fettnäpfchen treten"?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
ins Fettnäpfchen treten ins Fettnäpfchen treten © tobi - 123RF

Manchmal äußert man etwas, was man hätte lieber nicht sagen sollen. Im allgemeinen sagt man dann: »Da bist du ja ganz schön ins Fettnäpfchen getreten!« Woher kommt diese Redensart?

Das sprichwörtliche Fettnäpfchen geht wirklich zurück auf ein Schälchen mit Fett, welches früher öfters im Eingangsbereich von Häusern von Bauern stand. Das Fett in dem Schälchen diente dazu, sich die Stiefel mit Fett einzuschmieren, sobald man das Haus verließ, um das Leder der Stiefel zu schützen und sein Austrocknen zu verhindern. Wenn nun jemand versehentlich in dieses Fettnäpfchen hineintrat, verteilte er das Fett auf dem Boden im Haus und machte sich dadurch bei den Hausherrin ziemlich unbeliebt, obwohl es der Verursacher gar nicht böse gemeint hat.  In der übertragenen Bedeutung steht deshalb dieses "ins Fettnäpfchen treten" für eine unfreiwillig beleidigende Bemerkung, die eine andere Person verärgern oder kränken kann, ohne das es vom Verursacher beabsichtigt oder gewollt war.

Gelesen 2483 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 13:03

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!