Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 09 August 2015 08:26

Woher stammt die Redensart "sich mit fremden Federn schmücken"?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Rabe mit Pfauenfedern Rabe mit Pfauenfedern © Daniel Mortell & byzonda - 123RF

"Ich hab' das Projekt in Biologie ganz alleine gemacht" sagt Tim, obwohl ihm sein Vater geholfen hat." - "Tja, er schmückt sich gerne mal mit fremden Federn."

So oder so ähnlich könnte ein Dialog aussehen, in welchem es um die Redewendung "sich mit fremden Federn schmücken" geht. Die Federn als Gegenstand bei dieser Redewendung stehen sprichwörtlich dafür, sich für eine eigentlich von einem anderen erbrachte Leistung hervorzutun und damit zu prahlen. Gerade die schöne Pfauenfeder wird gerne genommen, um sich damit zu schmücken. Doch die Pfauenfeder gehört dem Pfau und nur er als "Eigentümer" darf - genau genommen - auch das Lob für deren Schönheit einstecken.

Die Tatsache, dass sich jemand  für eine Leistung eines anderen hervortut, ist so alt wie die Menschheit selbst. Somit ist es kein Wunder, dass es diese Redewendung schon seit einigen tausend Jahren gibt. rabe ohne federnSie geht auf eine Fabel des römischen Dichters Phaedrus zurück. In dieser Fabel geht es um eine Krähe, die versucht, sich mit schönen Pfauenfedern zu schmücken, um einfach hübscher auszusehen. Dieser Versuch scheitert jedoch und der Krähe werden zur Strafe auch die eigenen Federn ausgerupft.
Die Redewendung ist in vielen Ländern und damit auch in vielen Sprachen auf er ganzen Welt verbreitet.

Wenn Du darüber nachdenkst, dann bist Du vielleicht schon selbst einmal in Versuchung geraten, die Leistung eines anderen als die eigene auszugeben, um dann dafür das Lob einzustecken - oder?

In vielen Naturvölkern ist es übrigens auch heute noch üblich, dass sich die Menschen mit schönen Vogelfedern schmücken, um "hübsch" auszusehen - man schmückt sich halt gerne mit fremden Federn...

Illustration: © Liudmila Pantelejenkova-123RF

Gelesen 4729 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 13:04

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!