Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 23 Dezember 2015 07:10

Woher kommt die Redewendung 0-8-15?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Maschinengewehr (MG) 08-15 Maschinengewehr (MG) 08-15 „MG 08-15“ von Richard Huber - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

"Das ist doch 0-8-15" sagt man oftmals abwertend, wenn es sich um etwas Gewöhnliches oder eben nichts Besonderes handelt. Doch woher kommt diese Redensart 0-8-15 eigentlich?

Wie einige andere Redewendungen auch, geht diese Redewendung auf die Soldatensprache zurück. Im Ersten Weltkrieg kämpften deutsche Soldaten mit einem Maschinengewehr, welches die Bezeichnung "08/15" trug.

Zu dem Gewehr und der Redewendungen gibt es zwei Theorien, die vermutlich aber beide zutreffen, dass diese Redensart entstand. Die erste von beiden besagt, dass von den Soldaten mit dem Maschinengewehr "08/15" tagtäglich ein langes Training absolviert werden musste, sodass die Bezeichnung "08/15" irgendwann für langweilige Wiederholungen und Routine stand.

Der zweite Erklärungsansatz für die Redewendung "0-8-15" ist auf die Dauer des 1. Weltkrieges (1914-1918) zurückzuführen. Mit der Zeit wurde der Verschleiß an Waffen und Munition eine große Belastung für die Rüstungsindustrie, die sich allmählich in einer immer schlechter werdenden Qualität der Waffen äußerte. Dies geschah etwa ab der Einführung des besagten Maschinengewehrs "08/15" im Jahre 1915; so nahm auch die Fehlerhäufigkeit der Waffen zu. Dadurch wurde es zum Symbol für mindere Qualität und fehlende Besonderheit.

Wie Du siehst, verwenden wir noch heute verschiedene Redewendungen, obwohl der Ursprung dafür gar nicht mehr existiert. Trotzdem hat es sich im Sprachgebrauch der Menschen so eingeprägt, dass es von Generation zu Generation weitergegeben wird.

 

Gelesen 3365 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 13:01

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!