Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 11 Mai 2017 15:06

Warum sagt man, Geld auf die hohe Kante legen?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
alter Schrank mit "hoher Kante" alter Schrank mit "hoher Kante"

Zum Glück habe ich mir etwas Geld auf die hohe Kante gelegt! Jeder weiss, das derjenige mit dieser Aussage sagen möchte, das er oder sie etwas Geld gespart hat. Doch wieso Geld "auf die hohe Kante" legen?

Wie so manche Redewendung, stammt auch die Aussage "etwas auf die hohe Kante legen" aus dem Mittelalter. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hatten die Menschen noch kein Sparkonto, so wie wir das heute kennen. Geld wurde einfach zu Hause aufbewahrt. Damit es nicht jeder finden konnte, wurde dieses Ersparte gut versteckt. Beliebte Verstecke waren hohe Möbelstücke wie Schränke oder Regale. Auf diesen Gegenständen, also auf der höchsten Kante, wurde das Geld dann in kleinen Bündeln zusammengerollt versteckt. Manche Leute denken auch, dass mit der "hohen Kante" in Papier eingerollte Münzen gemeint sind, die hochkant, also auf der "hohen Kante" gelagert wurden.

Es wird auch vermutet, dass es früher üblich war, Geld auf einem besonders hoch angebrachten Brett zu verwahren. Allerdings ist dies nicht sicher überliefert.

Willst Du also etwas auf die hohe Kante legen, bringe das Geld zur Bank, auch wenn es momentan kaum Zinsen dafür gibt. Was Zinsen sind, erfährst Du übrigens hier.

Gelesen 3029 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 11 Mai 2017 16:09

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!