Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 17 Dezember 2014 00:00

Wo gibt es Haie?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Großer Weißer Hai Großer Weißer Hai © Michael Rosskothen - Fotolia.com

Haie sind Raubfische, vor welchen sich viele Menschen fürchten. Doch wo leben Haie eigentlich und gibt es diese auch in unserer Nord- oder Ostsee?

katzenhaiHaie sind Knorpelfische und können sehr groß werden. Die meisten Haiarten leben im Salzwasser, also in den Ozeanen unserer Erde. Dabei kommen Haie in allen Meeren, auch in Nord- und Ostsee vor. Es gibt allerdings über 500 Arten von Haifischen, die kleinste Art wird nur 20cm lang, die größten Arten erreichen aber bis zu 14 Meter Länge, wie der Walhai. Die räuberischen Arten, wie der Weiße Hai oder der Hammerhai, halten sich aber bevorzugt in wärmeren Gewässern auf - dort können bestimmte Arten auch in Küstennähe schwimmen und Badegästen somit ziemlich nahe kommen. In Nord- und Ostsee leben nur kleine Haiarten, wie zum Beispiel der völlig ungefährliche Katzenhai (kleines Foto). Riffhaie bevorzugen die flachen und warmen Gewässer des Pazifischen Ozeans oder des Indischen Ozeans. Haie gibt es im offenen Ozean, in der Tiefsee, als auch am Meeresboden, je nach Art.

Doch es gibt auch eine Haiart, denen Süßwasser nichts ausmacht, weshalb sie zur Beutejagd sogar Flüsse hinaufschwimmen - es ist der Bullenhai. Dieser große Raubfisch schwimmt mitunter weite Strecken in Flüssen und Seen wie dem Amazonas, den Nicaraguasee oder den Sambesi, um Beute zu machen. 

Übrigens: Haie sind keine blutrünstigen Monster, vor denen man sich fürchten muss. Oftmals ist es falsches Verhalten des Menschen, wenn er von einem Hai als Beute angesehen wird.

Foto Katzenhai: Petra Karstedt (User admin at tiermotive.de) [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Gelesen 2233 mal Letzte Änderung am Dienstag, 30 Dezember 2014 17:09

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!