Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 17 Juni 2014 00:00

Wie heißt die größte Raubkatze Europas?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Der europäische Luchs Der europäische Luchs © kyslynskyy - Fotolia.com

Wenn man Raubkatze hört, dann denkt man sofort an Tiger, Löwen oder Leoparden. Doch auch in Europa leben Raubkatzen, die zwar nicht gefährlich für den Menschen sind, aber doch eine beachtliche Größe erreichen. Gemeint ist der Luchs.

luchs-kleinAusgewachsen erreicht der Luchs eine Länge von bis zu 120 Zentimetern von Kopf bis Schwanz und ist somit die größte Raubkatze Europas. Seine Schulterhöhe kann durchaus bis 70 cm betragen. Männliche Tiere werden größer als weibliche Tiere, der weibliche Luchs ist ca. 30% kleiner als der männliche Luchs. Diese werden bis zu 30kg schwer, weibliche Tiere wiegen im Durchschnitt 20 kg.

Nach fast vollständiger Ausrottung in Mitteleuropa gibt es heute wieder Populationen des Luchses sogar in Deutschland, beispielsweise im Bayrischen Wald oder im Elbsandsteingebirge. Natürliche Vorkommen des Luchses gibt es nur noch in den skandinavischen Ländern, wie Schweden oder Norwegen.

Gelesen 3367 mal Letzte Änderung am Freitag, 18 Juli 2014 15:58

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!