Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 29 Februar 2016 09:26

Wie groß ist ein Känguru bei seiner Geburt?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Wie groß ist ein Känguru bei seiner Geburt? - 2.0 out of 5 based on 2 votes
Känguru mit Nachwuchs Känguru mit Nachwuchs © kjuuurs - fotolia.com

Kängurus sind einzigartige Tiere und wohl das „Markenzeichen“ Australiens schlechthin. Nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Sprungkraft und ihrem markanten Beutel sind die Tiere so faszinierend, auch ihre Entwicklung von der Geburt zum Erwachsenenalter ist bemerkenswert. Doch wie groß ist so ein Känguru eigentlich bei seiner Geburt?

kaenguruh-nach-der-geburtWie ich schon sagte, sind Kängurus einzigartige Tiere. Nicht nur, dass sie ihren Nachwuchs im Beutel mit sich herumtragen, bis sie ausgewachsen sind, sondern auch wie Kängurus auf die Welt kommen, ist einzigartig in der Tierwelt. Und stell Dir vor: Das Känguru hat bei seiner Geburt, abhängig von der Art, lediglich eine Größe von 1 Zentimeter bis maximal 2,5 Zentimetern und wiegt dabei weniger als 1 Gramm.

Nach einer Schwangerschaft von etwa 33 Tagen erblickt ein Känguru als völlig unfertiges Wesen das Licht der Welt. Es ist nackt, blind und sieht aus wie ein kleiner roter Wurm (kleines Foto oben zum Vergrößern anklicken). In den folgenden Minuten nach der Geburt kämpft sich das kleine Känguruh durch das Fell der Mutter. Es versucht so schnell wie möglich, in ihren schützenden Beutel zu gelangen, um sich dort an einer Zitze festzusaugen und Milch zu trinken.
Das ist eine ganz schöne Anstrengung für dieses kleine Wesen. Ist es im Beutel angekommen und hat eine Zitze gefunden, dann saugt es sich an ihr fest und bleibt dort etwa sieben Monate lang, um sich weiterzuentwickeln.
Das erste Mal steckt das kleine Känguru mit etwa 5 Monaten neugierig seinen Kopf aus dem Beutel. Nach etwa 7-8 Monaten verlässt es den Beutel der Mutter schließlich ganz, um die Welt zu erkunden.

Foto: © Geoff Shaw (Zoology, University of Melbourne, Australia) lizensiert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license via wikemedia.org    

Gelesen 3596 mal Letzte Änderung am Montag, 29 Februar 2016 11:07

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!