WAS?

F

O

!

Dienstag, 26 August 2014 00:00

Wer war zuerst da: Huhn oder Ei?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Huhn mit Ei Huhn mit Ei © Anatolii - Fotolia.com

Hühner legen Eier, doch wer hat das erste Ei gelegt, woraus ein Huhn ausschlüpfen kann? So stellt sich die Frage, wer zuerst da war - das Huhn oder das Ei?

Ja diese Frage lässt sich eigentlich ganz leicht beantworten! Wie ihr wisst, stammt das heutige Leben von Einzellern ab, die vor vielen Milliarden Jahren die ersten Lebewesen auf der Erde waren. Im Laufe der Evolution ist aus diesen Einzellern eine Vielzahl an komplexen Lebewesen entstanden, so wie man sie heute kennt. Dazu zählen, neben Pflanzen und Tieren, natürlich auch das Huhn.

huehnereier-kleinHühner zählen zu den Vögeln und Vögel stammen wiederum von den Dinosauriern ab. Dinosaurier lebten vor einigen Millionen Jahren und waren, mit vielen Arten, die damals dominierende Lebensform auf der Erde, bis ein schlimmes Naturereignis die Dinosaurier aussterben ließ. Dinosaurier haben ebenfalls Eier gelegt, aus denen der Nachwuchs geschlüpft ist. Nach diesem schlimmen Naturereignis (man nimmt an ein Meteoriteneinschlag auf der Erde) haben vor allem kleine Tierarten und kleine Verwandte der Dinosaurier überlebt, aus denen sich im Laufe der Jahrmillionen die Gruppe der Vögel entwickelt hat. Diese Arten haben ebenfalls schon immer Eier gelegt, um sich fortzupflanzen. Und weil sich diese Art der Fortpflanzung als sehr effektiv erwiesen hat, wurde dies von Genaration zu Generation und von einer Enwicklungsstufe zur nächsten weitervererbt. Somit war praktisch immer ein eierlegendes Tier da, welches in der Lage war, Eier zu legen. Ohne Huhn kein Ei!

Während früher vor allem größere Tiere Hühnereier als Leibspeise erbeutet haben, ist es heute der Mensch, der es auf Hühnereier abgesehen hat. Der Mensch züchtet deshalb Hühner, um einfach und schnell an die leckeren Eier heranzukommen.

kleines Foto: Hühnereier © Jiri Hera - Fotolia.com