Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 03 September 2014 00:00

Was ist das schnellste Landtier?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Gepard im Lauf Gepard im Lauf © stuporter - Fotolia.com
Es gibt viele Tiere auf der Erde, die sehr schnell laufen können - es gibt schnelle Fische im Wasser, aber auch sehr schnelle Landtiere. Doch welches ist das schnellste Landtier auf der Erde?

Das schnellste Landtier der Erde lebt auf dem afrikanischen Kontinent und heißt Gepard. Der Gepard ist eine große Raubkatze und erreicht eine Geschwindigkeit von über 90 Kilometern pro Stunde. Allerdings ist der Gepard kein ausdauernder Läufer, denn so schnell kann er nur relativ kurze Strecken laufen, um zum Beispiel eine Beute zu jagen. Schon nach ca. 500 Metern geht dem Gepard die Puste aus und er wird deutlich langsamer. Aber die schnelle Geschwindigkeit, die der Gepard erreicht, genügt, um Beute zu verfolgen und zu erlegen, denn seine Beute ist ja immer langsamer als er selbst.

Der Gepard ist, wie schon gesagt, eine in Afrika lebende Raubkatze von sehr schlanker Gestalt. Geparde haben sehr lange und dünne Beine, einen sehr schmalen Körper und einen kleinen Kopf. Das macht den Geparden sehr schnell, weil sein Körper dem Wind wenig Widerstand bietet. Ein dickes Tier, beispielsweise ein Schwein, kann zwar auch schnell rennen, wenn es beispielsweise fliehen muss, aber es hat aufgrund seiner Körperfülle einen viel zu großen Luftwiderstand. Deswegen sind Schweine auch eine beliebte Beute des Geparden.

gepard-kleinDer Gepard ist aber auch ein sehr schönes Tier, sein geflecktes Fell und seine schöne Gesichtszeichnung (siehe kleineres Foto) macht ihn unverwechselbar. Zwar haben auch Leoparden ein geflecktes Fell, allerdings haben Leoparden eine dickere Gestalt. Ein Gepard ist, im Gegensatz zu anderen Raubkatzen, sehr leicht. Er wiegt ungefähr nur 60 kg. Dafür ist er ganz schon lang, er misst vom Kopf bis zum Schwanzende ca. 2,20 Meter.

 Urheber kleines Foto Gepard: „Cheetah4“ von schani - http://flickr.com/photos/schani/32966097/. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cheetah4.jpg#mediaviewer/Datei:Cheetah4.jpg

Gelesen 3449 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 03 September 2014 17:08

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!