Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 12 November 2014 00:00

Was frisst ein Pandabär?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
süßer Pandabär süßer Pandabär © jonasginter - Fotolia.com

Ein Pandabär mampft den ganzen Tag Grünzeug in sich hinein. Doch frisst ein Panda nur Grünzeug?

Bären sind allgemein recht drollige Gesellen, ob Braunbär, Eisbär oder eben der Pandabär. Doch der hübsche Pandabär unterscheidet sich von anderen Bären nicht nur durch die auffällige Fellzeichnung, sondern auch durch seine Ernährung. Denn, anders als Braunbär oder Eisbär, ist ein Pandabär ein überzeugter Vegetarier, denn er frisst überwiegend Pflanzenkost. Dabei ist er aber auch wählerisch, denn zu seinen Hauptnahrungsmitteln zählen die zarten Spitzen, sowie die Blätter und die Sprossen des Bambusstrauches.
Davon frisst er bis zu 20 kg am Tag, weil in Bambus nicht allzu viele Nährstoffe enthalten sind. Um zusätzliche Nährstoffe aufzunehmen, verschmäht der Pandabär aber auch andere Pflanzen und Wurzeln nicht, sogar Würmer, Raupen und anderes Kleingetier stehen ab und zu auf seinem Speiseplan. Es wurde sogar beobachtet, dass Pandas sich mitunter von Tierkadavern ernähren, was allerdings eher die Ausnahme darstellt.
Somit frisst der Pandabär nicht ausschließlich Grünzeug, sondern er nimmt auch tierische Nahrung zu sich.pandabaer-klein

Pandabären leben nur noch in wenigen Regionen der Volksrepublik China, von welchen viele zu Schutzzonen erklärt worden sind, um die Pandas vor dem Aussterben zu bewahren.

Foto Pandabär:By Mfield, Matthew Field, http://www.photography.mattfield.com (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or FAL], via Wikimedia Commons

Gelesen 5395 mal Letzte Änderung am Freitag, 14 November 2014 18:00

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!