Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 19 Januar 2015 00:00

Warum können sich Hund und Katze nicht leiden?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warum können sich Hund und Katze nicht leiden? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Ausnahme: Ein Herz und eine Seele - Hund und Katze Ausnahme: Ein Herz und eine Seele - Hund und Katze © Ermolaev Alexandr - Fotolia.com

Sicher hast Du auch schon einmal gehört, wie jemand sagt: "Ihr seid ja wie Hund und Katze", wenn zwei sich streiten. Aber stimmt das eigentlich, können sich Hund und Katze wirklich nicht leiden?

Wenn man wie ich einen kleinen Hund besitzt, merkt man spätestens beim Gassi gehen, dass zwischen Hund und Katze keine freundschaftlichen Bindungen bestehen. Denn sobald mein Hund Benny eine Katze entdeckt, fängt er an zu bellen und möchte am liebsten hinter der Katze herjagen. Die meisten Katzen machen dann einen Buckel und beginnen zu fauchen, womit sie äußern: "Hau ab, sonst kratz ich Dir die Augen aus!"

grosser-hund-mit-katzenkindernGanz anders verhält es sich bei Hund und Katze, wenn sie von klein auf zusammen waren und zusammen aufgewachsen sind. In diesem Falle bestehen mitunter die dicksten Freundschaften zwischen den Tieren, sie sind beinahe unzertrennlich. So kommt es auch vor, dass ein Hund sich kleinen Katzenkindern annimmt und diese aufzieht, wenn die Katzenmutter zum Beispiel nicht mehr lebt oder von ihr verstoßen wurden. Aber auch umgekehrt kann sich eine Katze hervorragend als Ersatzmitter für kleine Hundebabies eignen. Der Beschützerinstinkt des Tieres macht sich dann bemerkbar.

Von Natur aus sind Hunde und Katzen aber keine Freunde und gehen sich lieber aus dem Weg. Der Hund ist ein Nachkomme des Wolfes, und somit hat der Hund einen angeborenen Jagdinstinkt. Das bedeutet, dass eine Katze für den Hund eine potentielle Beute darstellt, der Hund könnte im Ernstfall die Katze erlegen und sogar fressen. Das merkt natürlich jede Katze und geht vorsichtshalber auf Abstand, wenn sie nicht sicher sein kann, dass der Hund harmlos ist.

Hunde gibt es in verschiedenen Züchtungen und Rassen, sodass jeder Hund verschiedene Charaktermerkmale besitzt. Manchen Hund lässt eine Katze völlig kalt, wenn sie ihm über den Weg läuft, und er ignoriert sie einfach. Doch so manch anderer Hund flippt beim Anblick einer Katze völlig aus, der Jagdtrieb wird geweckt und er möchte die Katze jagen.

Fazit: Hund und Katze können sich, wie eben erwähnt, aufgrund ihrer verschiedenen Charaktere und Lebensweisen im Grunde genommen nicht leiden. Aber Ausnahmen wird es immer geben, vor allem, wenn der Mensch die Voraussetzungen dafür getroffen hat.

kleines Foto: © Rita Kochmarjova - Fotolia.com

Gelesen 2789 mal Letzte Änderung am Montag, 19 Januar 2015 16:20
Mehr in dieser Kategorie: « Wo gibt es Haie? Was ist Honigtau? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!