Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 15 Juni 2014 00:00

Warum klappern Störche mit ihrem Schnabel?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Warum klappern Störche mit ihrem Schnabel? - 3.5 out of 5 based on 2 votes
Weißstorch mit Jungen Weißstorch mit Jungen © Erni - Fotolia.com
Vielleicht habt ihr es schon selbst einmal gehört und gesehen, dass Störche in Ihrem Storchennest Klappergeräusche von sich geben. Doch warum klappern Störche mit ihrem Schnabel?

klapperstorchDa Störche, im Gegensatz zu anderen Vögeln, keinen richtigen Stimmapparat besitzen, müssen sie sich auf eine andere Art und Weise verständigen. Der Weißstorch tut das, indem er beide Schnabelhälften aufeinanderschlägt, wodurch das berühmte Klappergeräusch entsteht.

Dies kann man beobachten, wenn beispielsweise der Partner von einer Reise, oder einem Ausflug zurückkehrt, aber auch bei der Paarung. Es kommt jedoch auch hin und wieder vor, dass Eindringlinge mit heftigen Klappergeräuschen in die Schranken gewiesen werden. Wenn der Storch zu klappern beginnt, beugt er seinen Kopf zurück und reckt seinen Schnabel in die Höhe. Dieses Verhalten ist je nach Situation unterschiedlich ausgeprägt. Bereits junge Störche schauen sich das Klappern frühzeitig von den Eltern ab und beginnen, dieses Verhalten nachzuahmen.

Gelesen 3406 mal Letzte Änderung am Freitag, 01 August 2014 08:21

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!