Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 15 März 2016 00:00

Sind Tiere dumm?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Sind Tiere dumm? - 5.0 out of 5 based on 1 vote
intelligente Tiere intelligente Tiere © Rita Kochmarjova - fotolia.com

Oftmals hört man Leute sagen: Das ist doch nur ein Tier, das handelt nur nach seinem Instinkt. Das bedeutet, das Tieren oftmals keine Intelligenz zugetraut wird. Doch sind Tiere wirklich dumm?

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit galt selbst unter Wissenschaftlern die Meinung, dass nur der Mensch denken kann und Tiere dumm sind. Doch viele Forschungen und Tests mit Tieren haben ergeben, dass Tiere alles andere als dumme Lebewesen sind. Denn Tiere können denken und sogar komplizierte Zusammenhänge erkennen. Tiere haben aber - nach menschlicher Betrachtungsweise - einen großen Nachteil: Sie können nicht so sprechen wie wir.  Tiere haben keine Möglichkeit, sich mit uns mit Worten zu unterhalten.

Tiere sprechen auf andere Weise miteinander

Tiere untereinander haben aber damit absolut kein Problem, nicht sprechen zu können, wie wir es tun. Sie haben allerdings andere Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen. Hier kommt vor allem die Mimik (Gesichtsausdruck) oder die Körpersprache (Verhalten des Tieres) ins Spiel. Denn Tiere untereinander verstehen sich bestens, sodass sie die Wort-Sprache, wie wir sie kennen, gar nicht benötigen.

blauwalDenkt man zum Beispiel an die Wale, welche in den Ozeanen unserer Erde leben. Wale sind sehr kluge Tiere, welche sich sogar mit einer Art Sprache miteinander unterhalten. Sie geben Laute von sich, welche wir Menschen nur als "Gesänge" verstehen. Doch Wale (Foto rechts Blauwal) untereinander verstehen diese Laute ganz genau und wissen, was gemeint ist. Du musst es Dir so vorstellen, als würden Wale chinesisch sprechen. Wir hören zwar die Laute, aber verstehen davon kein Wort!

Wir Menschen sind also nicht in der Lage, die Sprache der Tiere zu verstehen. Es gab und gibt Menschen, welche die Sprache der Tiere erforschen und sich dafür mitten in eine Tiergruppe mischen, zum Beispiel in ein Wolfsrudel oder in eine Gruppe Gorillas, und mit dieser Gruppe eine Zeit lang als Rudelmitglied leben. Beobachtet man diese Tiere ganz genau, dann wird man überrascht sein, wie intelligent diese Tiere sind und wie hervorragend sie miteinander kommunizieren.

Intelligenz sichert das Überleben

Oftmals wurde von Forschern angenommen, dass Tiere sich nichts merken können, oder etwas Gelerntes schnell wieder vergessen. Doch das ist oftmals gar nicht so. Denn eine gewisse Intelligenz ist für jedes Lebewesen überlebenswichtig. Würde man aus Fehlern nicht lernen, so hätte man keine Chance, zum Beispiel einen Feind zu erkennen und ihm zu entkommen. Viele höher entwickelte Tiere bringen ihrem Nachwuchs während der Kindheit alle Dinge bei, die wichtig sind, damit sie als Erwachsene überleben können.

Sind manche Tiere intelligenter als Menschen?

zeitung-lesender-hundMan mag es kaum glauben, aber Tests an Affen haben ergeben, dass manche Affen-Arten zum Beispiel schneller rechnen können, als wir Menschen. Also kann man sogar sagen, dass manche Tiere auf bestimmten Gebieten intelligenter sind, als wir Menschen.

Wenn Du ein Haustier besitzt, zum Beispiel eine Katze, einen Papagei oder einen Hund, dann wirst Du feststellen, dass diese Tiere ganz schön schlau sind. Sie wissen ganz genau, was sie tun müssen, um uns ein Leckerli abzuringen - stimmts? Doch auch bei vielen anderen Dingen können wir nur staunen, wie intelligent Tiere sind, auch wenn sie nicht wirklich am Computer arbeiten oder Zeitung lesen können! :)

Blauwahl © Michael Rosskoten - 123RF
Zeitung lesender Hund: © javier brosch - Fotolia.com

Gelesen 2651 mal Letzte Änderung am Dienstag, 15 März 2016 17:38

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!