Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 09 März 2015 15:35

Warum erfrieren Frühblüher nicht?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Warum erfrieren Frühblüher nicht? - 3.0 out of 5 based on 4 votes
Schneeglöckchen im Schnee Schneeglöckchen im Schnee © Kora27 (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Kennst Du Pflanzen, die praktisch noch im Winter blühen? Ja es gibt sie, man nennt sie Frühblüher. Dazu zählen Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse. Doch warum erfrieren Frühblüher nicht?

Frühblüher blühen genau dann, wenn die Bäume noch kein Laub tragen, sodass sie noch die volle Sonnenenergie tanken können, die für ihr Wachstum so notwendig ist.
Außerdem nutzen sie die in ihren Zwiebeln gespeicherte Energie dafür, weil die vorhandene Sonnenenergie im Februar oftmals nicht für das Wachstum ausreicht. Doch nicht selten werden vor allem die Nächte im Februar oder März noch ziemlich kalt, sodass die Temperatur am Boden sogar bis unter -10°C sinken kann. Obwohl sich Schneeglöckchen oder Winterling schon hervorgetraut haben, und ihre Blütenköpchen zeigen, erfrieren sie, trotz eisiger Kälte, nicht.

Zum einen lagert - zum Beispiel das Schneeglöckchen - Salze in seinen Pflanzenteilen ein, welche den Gefrierpunkt der Flüssigkeiten in den Pflanzenzellen stark herabsetzt. Weiterhin hat das Schneeglöckchen sogar eine Art eingebaute Heizung, die dafür sorgt, dass der Boden um das Schneeglöckchen herum etwas wärmer bleibt, als der restliche Boden.
Doch nicht nur eingelagerte Salze und die eingebaute Heizung sorgen dafür, dass die Frühblüher nicht erfrieren, sondern auch in den Pflanzenteilen eingelagerter Zucker, sogenanntes Glycerin. Dieses Glycerin wirkt wie ein Frostschutzmittel, sodass die Zellen der Frühblüher durch den Frost nicht geschädigt werden. Glycerin produzieren die Frühblüher allerdings erst dann, wenn Frost auftritt - also ein Frostschutz notwendig wird. Dann wandelt die Pflanze Stärke (Glucose) in diesen als perfekter Frostschutz wirkenden stark konzentrierten Zucker um.

Gelesen 4571 mal Letzte Änderung am Montag, 09 März 2015 18:34

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!