Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 14 Juli 2014 00:00

Gibt es lebende Steine?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
lebende Steine lebende Steine By Winfried Bruenken (Amrum) (Own work) [CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons

Habt Ihr auch schon von lebenden Steinen gehört? Mancher wird jetzt sagen: So ein Quatsch - Steine die leben gibt es nicht, aber lest mal weiter!

lebende-steine-smallLebende Steine gibt es tatsächlich! Lebende Steine sind eine Pflanzengattung, die zu den Mittagsblumen-Gewächsen zählen. Aber wieso "Lebende Steine"? Wenn man sich diese Pflanzen ansieht, so könnte man wirklich denken, dass es sich um Steine handelt, und nicht um Pflanzen. Ihre dickfleischigen Blätter sind wie Steine geformt und manche Arten sind kaum von Kieselsteinen zu unterschieden. Erst wenn diese Pflanzen beginnen zu blühen, merkt man, dass es sich hier wirklich um Pflanzen handelt. Und diese lebenden Steine blühen wunderschön! Leider nur für kurze Zeit, dann ist die Pracht schon wieder vorbei.

Lebende Steine können sehr viel Wasser in ihren Blättern speichern, sodass diese Pflanzen vor allem in trockenen Gegenden anzutreffen sind. Wenn es wieder einmal regnet, speichern sie Wasser in ihren Blättern und beginnen dann auch oftmals an zu blühen.

Gelesen 3130 mal Letzte Änderung am Freitag, 01 August 2014 07:43

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!