Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 22 März 2015 18:31

Was ist eine Sonnenfinsternis?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(1 Stimme)
Was ist eine Sonnenfinsternis? - 3.0 out of 5 based on 1 vote
Planetenkonstellation bei einer Sonnenfinsternis Planetenkonstellation bei einer Sonnenfinsternis ©By Sagredo, translated: Cactus26 (Own work) [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons

Hast Du auch die letzte Sonnenfinsternis am 20. März 2015 miterlebt? Das ist ein richtiges Schauspiel, welches alle in seinen Bann zieht. Was bei einer Sonnenfinsternis genau passiert, erkläre ich Dir hier.

Wie Du weißt, sind alle Planeten unseres Sonnensystems in Bewegung. So dreht sich die Erde um die Sonne - und der Mond dreht sich dabei um die Erde. Aus diesem Grund kommt es vor, dass der Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde manchmal direkt ins Sichtfeld zwischen Erde und Sonne gerät - Erde Mond und Sonne befinden sich dann auf einer Linie. Das ist in etwa so, als würdest Du einen Ball mit ausgestreckten Armen der Sonne entgegen halten, um diese damit zu verdecken. Im Prinzip kannst Du mit diesem Ball eine eigene kleine Sonnenfinsternis erzeugen. In diesem Fall fällt der Schatten des Balls nur auf Dein Gesicht, sodass nur Du sehen kannst, wie der Ball die Sonne verdeckt. Der Mond ist allerdings ca. 400.000 Kilometer von der Erde entfernt. Aufgrund dieser Entfernung zwischen Erde und Mond können nun viel mehr Leute auf der Erde sehen, wie der Mond die Sonne verdeckt, wenn dieser zwischen Erde und Sonne gerät. Wenn das passiert, so wird der Mondschatten auf einen größeren Bereich der Erde geworfen (siehe Grafik oben - zum Vergrößern anklicken). 

Totale Sonnenfinsternis nur im Kernschatten

totale sonnenfinsternisBefindet man sich im Zentrum dieses Schattens (Kernschatten genannt), so kann man die Sonnenfinsternis als totale Sonnenfinsternis sehen, das heißt, der Mond verdeckt mit seiner gesamten Fläche die Sonne komplett. Man sieht die Sonne dann nur noch als dunklen Ball mit einem Strahlenkranz, einer sogenannten Korona (Foto rechts). Befindet man sich außerhalb des Kernschattens des Mondes (Halbschatten genannt), so kann man die Sonnenfinsternis zwar noch sehen, aber nur noch als Teilfinsternis. Dann kann man sehen, dass die Sonne vom Mond nur noch teilweise bedeckt wird - genauso, wie wir es in Deutschland am 20.03.2015 erleben konnten.

Je weiter entfernt man sich vom Kernschatten des Mondes befindet, desto weniger bedeckt der Mond die Sonne. Wenn man sich außerhalb des Halbschattens befindet, dann kann man die Sonnenfinsternis gar nicht mehr sehen. Die Grafik oben verdeutlicht das sehr gut. Der Kernschatten ist übrigens ein nur wenige hundert Kilometer großer Bereich.

Übrigens: Eine Sonnenfinsternis ist gar nicht so selten auf der Erde zu beobachten, sondern sogar mehrmals im Jahr. Allerdings kommt es eben darauf an, wo man sich auf der Erde befindet, und auf welcher Bahn sich Sonne, Erde und Mond zueinander befinden. Diese Positionen der Planeten zueinander wird auch Konstellation genannt.
Da 70% der Erdobefläche Ozeane sind, kann man die meisten Sonnenfinsternisse von einem Ozean aus beobachten.
Die nächste vollständige Sonnenfinsternis in Deutschland kann man leider erst am 3. September 2082 beobachten - ich werde das mit meinen Enkeln tun!;)
Unterhalb findest Du ein Video mit der totalen Sonnenfinsternis 2015 von den Färöerinseln - viel Spaß beim Ansehen!

Foto Sonnenfinsternis: © I, Luc Viatour [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons

Gelesen 3487 mal Letzte Änderung am Montag, 23 März 2015 09:02

Medien

Totale Sonnenfinsternis 20.März 2015 Fails on tour

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!