Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Samstag, 21 November 2015 17:30

Warum rostet Metall?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Warum rostet Metall? - 2.5 out of 5 based on 2 votes
rostige Schere rostige Schere © Richard Huber (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Verrostete Dinge sieht man häufig im Alltag. Ob alte Blechdosen, Scheren, Nägel, alte Schlüssel und andere Dinge mehr verrosten, wenn sie achtlos weggeworfen oder unsachgemäß aufbewahrt werden. Doch warum rosten Gegenstände aus Metall?

Das alle Gegenstände aus Metall rosten, stimmt eigentlich nicht. Denn es gibt sogenannte Edelmetalle, welche nicht rosten. Zu rosten beginnen vor allem Gegenstände, welche aus Eisen bestehen. Also muss die richtige Frage lauten:

Warum rostet Eisen?

Damit Gegenstände aus Eisen rosten, müssen verschiedene Dinge aufeinandertreffen. Zum einen muss der Gegenstand aus Eisen sein, klar. Weiterhin muss der Eisen-Gegenstand mit Wasser und Sauerstoff in Berührung kommen, damit das Eisen Rost ansetzen kann. Denn der Vorgang des Rostens ist ein chemischer Prozess, bei welchem Eisen in sogenanntes Eisenoxid verwandelt wird.

Trifft Sauerstoff in Verbindung mit Feuchtigkeit auf Eisen, so beginnt der aggressive Sauerstoff die Oberfläche des Eisens anzugreifen. Eisen wird somit in Eisenoxid umgewandelt, der sogenannte Rost. Dieser Vorgang wird daher auch als Oxidation bezeichnet.  Als Beschleuniger dieser Oxidation dient das Wasser. Zum Beispiel rosten Gegenstände aus Eisen in trockenen Wüsten viel langsamer, weil hier viel weniger Feuchtigkeit vorhanden ist.

Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn Eisennägel in einer Dose zu rosten beginnen, wenn sie in einem feuchten Keller aufbewahrt werden, denn es ist alles vorhanden, um eine Oxidation zu starten: Eisen - Sauerstoff - Feuchtigkeit (Wasser). Oder sieh Dir Deine Kette am Fahrrad an! Wenn Du sie nicht ständig pflegst, dann beginnt auch sie zu rosten, sie wird langsam braun und unansehnlich. Wenn Du diesen Prozess nicht stoppst, dann wird die Fahrradkette irgendwann total verrostet sein und Du musst sie auswechseln. Denn wird der Vorgang des Rostens nicht gestoppt, verrostet die Kette aus Eisen vollkommen, es bleibt nur noch eine braune bröselige Masse übrig.

Wie kann man Rost verhindern?

einfetten-einer-fahrradketteWie ich Dir gerade schon am Beispiel der Fahrradkette erklärt habe, kann man gegen das Rosten von Eisen etwas tun. Man muss also nur dafür sorgen, dass kein Sauerstoff und kein Wasser an das Eisen gelangt. Und das ist relativ einfach möglich:

Bei der Fahrradkette reicht das Einfetten, wobei auf der Kette eine Schutzschicht aus Fett entsteht, welche verhindert, dass Wasser und Sauerstoff an das Eisen gelangen (Foto rechts). Mit einer Fettschicht auf der Fahrradkette schützt Du aber nicht nur die Kette vor dem Verrosten, sondern Dein Rad fährt durch das Fett viel leichter. Warum das so ist, erkläre ich Dir später einmal.

Auch Schutzanstriche, wie Lackfarben, schützen Metall vor dem Verrosten, denn würde Eisen nicht durch einen Farbanstrich geschützt werden, dann würden auch neue Autos schnell braun und unansehnlich aussehen und Löcher haben, wo sie nicht hingehören.

Foto Fahrradkette: ©rioblanco - 123RF

Gelesen 4220 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:28

Ähnliche Fragen

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!