Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Sonntag, 03 August 2014 00:00

Warum donnert es erst nach dem Blitz?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Blitz bei einem Gewitter Blitz bei einem Gewitter ©André Karwath aka Aka - wikimedia.org
Wenn ich ein Gewitter beobachte, stelle ich immer fest, dass es zuerst blitzt und dann, einige Zeit später, mächtig donnert. Aber warum donnert es erst nach dem Blitz?

Dass man den Donner erst hört, nachdem es geblitzt hat, ist zwar merkwürdig, aber aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten immer so. Ein Blitz und der dabei entstehende Lärm, auf der Erde als Donner zu hören, entstehen immer gleichzeitig in der Gewitterwolke. Aufgrund von heftigen Spannungsentladungen in der Gewitterwolke entsteht ein gewaltiger und extrem lauter donnernder Lichtblitz. Aufgrund der Tatsache, dass sich Licht viel schneller in der Athmosphäre ausbreitet als Schallwellen, sieht man den Blitz beinahe dann, wenn er entsteht, auch wenn das Gewitter sehr weit entfernt ist.

Der durch den Blitz verursachte Donner erreicht erst später unser Ohr, weil die Schallgeschwindigkeit bedeutend langsamer ist, als die Lichtgeschwindigkeit. Das Licht bewegt sich mit ca. 300.000 Kilometer pro Sekunde, der Schall - also somit auch der Donner - erreicht dagegen nur eine Geschwindigkeit von 343 Metern pro Sekunde. Das ist fast 900 Mal langsamer, als der Blitz. Je länger die Zeit zwischen Blitz und Donner ist, desto weiter ist das Gewitter entfernt. Man kann anhand der Verzögerung von Blitz und Donner sogar exakt ausrechnen, wie weit das Gewitter entfernt ist. Wie ein Gewitter entsteht, könnt Ihr hier lesen.

Gelesen 3708 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 August 2014 15:29

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!