Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 21 August 2014 00:00

Woraus besteht der menschliche Körper?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Der Mensch Der Mensch Illustration: © alxhar - Fotolia.com
Der Mensch ist ein sehr komplexes Wesen und das am höchsten entwickelte unter den sogenannten Primaten - Unterordnung Trockennasenaffen. Doch woraus bestehen wir eigentlich?

koerperzellenWie Du bestimmt schon gehört hast, besteht der größte Teil des Menschen aus Wasser, ungefähr zu 60%. Doch wir sind ja relativ fest und stabil, da muss noch mehr in uns stecken als Wasser! Das, was uns fest und stabil macht, sind vor allem unsere Knochen, die kaum Wasser enthalten. Unsere Muskeln, die Innereien, die Blutgefäße oder die Haut bestehen aus Wasser mit verschiedenen Zusammensetzungen wie Proteinen (Eiweiße), Lipiden (Fette), Kohlenhydraten, Nukleinsäuren und Mineralstoffen. Das alles existiert im Zusammenspiel mit komplizierten chemischen Verbindungen der Elemente Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff, Calcium, Chlor, Phosphor, Kalium und einige mehr. All diese Bausteine und Verbindungen sind in vielen Millionen winziger Zellen (Foto rechts) enthalten, die zusammengesetzt den menschlichen Körper bilden. Jede einzelne Zelle ist dabei so winzig, dass man sie nur unter einem Mikroskop erkennen kann.

kleines Foto: Körperzellen © fotoliaxrender - Fotolia.com

Gelesen 4980 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 21 August 2014 17:00
Mehr in dieser Kategorie: « Was ist ein Eskimo? Was ist ein IQ? »

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!