Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Donnerstag, 03 Juli 2014 00:00

Was ist ein Eskimo?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Was ist ein Eskimo? - 3.5 out of 5 based on 4 votes
Eskimofrau mit Kind Eskimofrau mit Kind
Eigentlich kennt man Eskimos schon von kleinauf, denn in zahlreichen Kinderbüchern werden Geschichten von Eisbären erzählt und somit auch von Eskimos. Denn Eskimos und Eisbären haben den gleichen Lebensraum. Doch was ist ein Eskimo genau?

igluEin Eskimo bzw. Eskimos sind sogenannte Schneemenschen, die in arktischen Gebieten von Alaska, von Kanada bis nach Grönland, nahe dem Nordpol, leben. Eskimos sind ursprünglich vor mehr als 3000 Jahren vom Westen über die Beringstraße nach Alaska eingewandert und dort sesshaft geworden.

Einige Volksgruppen der Eskimos werden auch als Inuit bezeichnet. Eskimo ist also ein Oberbegriff für Völker, die im nördlichen Polargebiet leben. Lebten die Eskimos früher als Nomaden (Wandervölker), so sind sie heute aufgrund der Globalisierung sesshaft geworden und bewohnen sogar richtige Siedlungen. Die Gesamtzahl der Menschen, die den Eskimo-Volksgruppen angehören, beträgt schätzungsweise noch 160.000.

Den klassischen Eskimo, der mit seiner Familie in einem Iglu (Schneehütte) lebt und von selbst erlegten Robben und Fisch lebt, wird man heute kaum noch antreffen.

Gelesen 16591 mal Letzte Änderung am Freitag, 27 März 2015 07:57

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!