Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 08 September 2015 14:30

Was ist DNA?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
DNA-Doppelhelix DNA-Doppelhelix © Michael Ströck (mstroeck) - Created by Michael Ströck. Copied to Commons from en.wikipedia.org.

In vielen Krimi-Serien kann man die Ermittler einen Täter mittels Spuren seiner DNA aufspüren sehen, welche dieser am Tatort unfreiwillig hinterlassen hat. Doch was ist das eigentlich, die DNA?

Hinter der Abkürzung DNA verbirgt sich das komplizierte Wort "Deoxyribonucleic Acid". Dieses Wort stammt eigentlich aus der englischen Sprache, wird aber auch gerne im deutschen statt des Wortes Desoxyribonukleinsäure, kurz DNS, verwendet.

Hinter diesem Begriff verbirgt sich der Träger der Erbinformation von Lebewesen, der sogenannten Gene. Dieser Träger ist in Form von Strängen aufgebaut, die man als DNA-Doppelhelix bezeichnet. Die DNA-Stränge wiederum sind, neben den Proteinen, Baustein für die Chromosomen.

Die DNA ist ein Kettenmolekül, das heißt, sie ist eine Verbindung vieler einzelner Bausteine, den sogenannten Nukleotiden. Ein einzelnes Nukleotid besteht aus drei Bestandteilen: Phosphat, Desoxyribose (ein Zucker), sowie einer Base.

Die Basen, die verwendet werden, heißen Guanin, Thymin, Adenin und Cytosin. Zur Verbindung zu einer Doppelhelix müssen nun zwei Basen zu einem Basenpaar zusammenfinden; hierbei können sich allerdings nur Adenin mit Thymin, sowie Cytosin mit Guanin verbinden. (Ganz schön kompliziert - stimmts? ;)  )

Anhand der DNA Kriminelle ermitteln

Chromosomen, die aus DNA aufgebaut sind, befinden sich in jeder einzelnen Zelle des menschlichen Körpers. Dadurch ist es zum Beispiel der Polizei nicht nur in Krimis, sondern auch in der Realität möglich, einen Täter zum Beispiel anhand eines einzigen kleinen Haares zu ermitteln.

Wie du siehst, ist dieses Thema, das auch als Genetik bezeichnet wird, sehr komplex. Ich hoffe, dass ich hiermit einen kleinen Einblick in das Themengebiet geben konnte. Wenn du noch mehr Fragen zu diesem oder anderen Themen hast, dann schreib sie mir doch im Kontaktformular, oder hinterlasse einfach einen Kommentar.

Gelesen 2624 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:49

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!