Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 30 März 2015 00:00

Warum hat jeder Mensch einen Bauchnabel?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Bauchnabel Bauchnabel © underdogstudios - Fotolia.com

Jeder Mensch hat ein kleines Loch im Bauch, den Bauchnabel. Doch wieso ist das so, warum hat jeder Mensch einen Bauchnabel?

Obwohl wir den Bauchnabel gar nicht benötigen, befindet er sich mitten im Bauch. Wenn der Bauch etwas runder ist, dann sammeln sich oft Fusseln in ihm - wie die wohl da hinein geraten?;)  Doch der Bauchnabel gehört bei uns Menschen einfach dazu, genauso wie Nase und Ohren. Das kleine Loch im Bauch hat allerdings einen ganz wichtigen Grund, denn ohne den Bauchnabel wären wir alle vielleicht gar nicht auf der Welt!

nabelschnurBevor ein Mensch geboren wird, entwickelt er sich im Bauch der Mutter vom Embryo zum lebensfähigen Menschen. Damit diese Entwicklung stattfinden kann, muss das kleine Lebewesen mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden, und Schadstoffe müssen abgeführt werden. Das alles passiert über die Nabelschnur. Die Nabelschnur ist somit eine lebenswichtige Verbindung zwischen Mutter und dem sich entwickelnden Kind. Diese Nabelschnur endet allerdings nicht im Mund des Kindes, sondern direkt im Bauch, genau dort, wo unser Bauchnabel sitzt. Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt, weil sie von nun an nicht mehr benötigt wird. Und was nicht mehr benötigt wird, bildet die Natur zurück. Deshalb fällt der verbliebene Rest der Nabelschnur auch kurze Zeit nach der Geburt vom Bauch des Kindes  ab, was übrig bleibt, ist die ehemalige Verbindungsstelle - der Bauchnabel. Der Bauchnabel ist also nichts anderes als eine verbliebene Narbe genau an der Stelle, wo wir im Bauch der Mutter über die Nabelschnur mit Nährstoffen versorgt wurden.

Foto oben rechts: „DoorknippenNavelstreng“ von Mech - Wikipedia.nl 

Gelesen 2893 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Januar 2016 14:00

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!