WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Montag, 26 März 2018 16:10

Warum bekommt man Schluckauf?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Hiks - oh, schon wieder Schluckauf! Schluckauf bekommt jeder von uns ab und zu einmal. Doch woher kommt Schluckauf und warum bekommt man ihn?

zwerchfell atmungDer Schluckauf ist ein Reflex, welcher unsere Atemmuskeln beeinflusst. Er entsteht zum Beispiel beim zu hastigen Essen, wenn man Getränke mit viel Kohlensäure trinkt oder diese Getränke zu kalt sind. Dadurch wir der Magen gereizt, was als Signal über die Nervenbahnen ans Gehirn weitergeleitet wird. Dann reagiert der Körper mit einem Reflex, den man nicht kontrollieren kann: dem Schluckauf.

Wenn man Schluckauf bekommt, dann passiert in unserem Körper folgendes:  Unser wichtigster Atemmuskel ist das Zwerchfell, welches sich wie eine Trennwand zwischen Bauchhöhle und Brusthöhle befindet (siehe Abbildung). Bei der normalen Atmung bewegt sich das Zwerchfell langsam - es zieht sich langsam zusammen und wieder auseinander, was medizinisch Kontraktion genannt wird. Wird aber der Magen gereizt, dann kann es sein, dass sich dieses Zwerchfell ruckartig zusammenzieht. Dadurch wird der normale Atmungsvorgang gestoppt, denn die Luftzufuhr wird kurz unterbrochen. Das Zusammenziehen des Zwerchfells bewirkt ein kurzes ruckartiges Einatmen. Da dadurch die Stimmritze am Kehlkopf verschlossen wird, wird dieser typische "Hiks-Laut" erzeugt. . 

Wie wird man den Schluckauf schnell wieder los?

Wie bei allen Reflexen - so der Lidschlag, das Niesen oder Husten - lässt sich ein Schluckauf nicht einfach unterdrücken. Ist er da, dann bleibt er meist auch eine Weile. In Ratgebern kann man lesen, dass man versuchen sollte, seine Atmung gezielt zu regulieren, also langsam ein und auszuatmen, um den Schluckauf schnell loszuwerden. Auch einfach die Luft anhalten soll einen Schluckauf bekämpfen. Am schnellsten werdet ihr einen Schluckauf los, wenn ihr euch ablenkt und gar nicht daran denkt, so ist er in Nullkommanix wieder verschwunden.

Abb. bearb. nach Vorlage von Soft47 - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4225418

Gelesen 188 mal Letzte Änderung am Dienstag, 27 März 2018 14:44
Mehr in dieser Kategorie: « Was ist die Normalgröße?

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!