Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Mittwoch, 19 August 2015 07:07

Bekomme ich später mal eine Glatze?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Vererbung des Glatzen-Gens Vererbung des Glatzen-Gens ©u.weichelt - eigenes Werk

Viele Männer bekommen irgenwann als Erwachsene dünnes Haar und sogar eine Glatze. Nun fragst Du Dich bestimmt: Bekomme ich später selbst einmal eine Glatze?


Wenn Du ein Junge bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Erwachsener eine Glatze bekommst, relativ groß. Wie ich in der Antwort, warum man eine Glatze bekommt, schrieb, sind vor allem Männer mit einem Gendefekt in ihrer DNA davon betroffen, welcher früher oder später das Haar ausgehen und eine Glatze erscheinen lässt.

Doch nicht jeder Mann hat diesen Gendefekt, denn es gibt auch viele erwachsene Männer mit vollem Haar. Ob Du selber mal eine Glatze bekommen wirst, hängt davon ab, ob einige Deiner Vorfahren eine Glatze oder dünnes Haar aufgrund dieses Gendefektes haben oder hatten.
Doch hier kommt das Überraschende: denn nicht Dein Vater vererbt Dir eine Glatze, sondern der Vater Deiner Mutter, also Dein Opa mütterlicherseits (siehe Grafik oben)!
Diese Tatsache hat wiederum mit den sogenannten Chromosomen zu tun. Chromosomen sind Erbträger, welche alle Erbinformationen, so auch diesen Gendefekt, an die Nachkommen weitergeben. So gibt es das X und das Y Chromosom. Das X-Chromosom spielt bei der Vererbung des erblich bedingten Haarausfalls die Hauptrolle, denn dieses Chromosom vererbt diesen unschönen Gendefekt.

Als Junge erhältst Du von Deinem Vater ein Y-Chromosom und von Deiner Mutter ein X-Chromosom. Wenn Du ein Mädchen bist, dann hast Du von Deinem Vater ein X-Chromosom und von Deiner Mutter ebenfalls ein X-Chromosom bekommen. Auch wenn Du den Gendefekt für eine Glatzenbildung vererbt bekommen hast, dann trägst Du ihn zwar in Dir, aber er wird sich bei Dir als Mädchen nicht weiter auswirken. Der Grund:  Du hast später als Frau nur wenig Testosteron im Körper, was die Haarwurzeln angreifen könnte. Bekommst Du allerdings einmal einen Sohn, dann vererbst Du das Glatzen-Gen auf ihn weiter.

Wenn Du ein Junge bist, dann hat Dir Dein Vater nur das Y-Chromosom vererbt, denn das X-Chromosom hast Du in jedem Falle von Deiner Mutter bekommen. Hat also der Vater Deiner Mutter (also Dein Opa) eine Glatze aufgrund des erblich bedingten Haarausfalls, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass Dir als Erwachsener mal die Haare ausgehen werden.

Gelesen 3107 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:48

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!