Um Dir das beste Nutzererlebnis auf dieser Webseite zu bieten, verwenden wir Cookies. Es werden dabei nur Cookies verwendet, die für die einwandfreie Funktion dieser Webseite notwendig sind. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert und keine Daten weitergegeben.

WAS?
WIESO?
WARUM?
WESHALB?

a

g

r

F

H

L

F

O

!

Dienstag, 01 Dezember 2015 18:35

Was ist der Unterschied zwischen einer Geige und einer Violine?

geschrieben von
Hier kannst Du den Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Violine oder Geige? Violine oder Geige? © Chatchawat Prasertsom - 123RF

Klassische Instrumente zu erlernen erfordert enorm viel Geduld und jede Menge Übung. Schließlich hat Georg Friedrich Händel das Klavierspiel nicht in ein paar Tagen erlernt und auch Antonio Vivaldi erlernte das Geigenspiel nicht innerhalb einiger Stunden. Oder spielte er doch eine Violine?

Der Musikunterricht bringt uns viele Instrumente näher, deren genaue Bezeichnung manchmal gar nicht so einfach festzulegen ist. Für Laien ist der Unterschied zum Beispiel zwischen einem Sopranino- und einem Sopran-Saxophon kaum zu ermitteln. Ebenso verhält es sich mit manchen Streichinstrumenten, wie Violine und Geige. Doch was ist nun der Unterschied zwischen einer Geige und einer Violine?

Im Gegensatz zu Sopranino- und Sopran-Saxophon, bei denen sich der Tonumfang unterscheidet, handelt es sich bei Violine und Geige um ein und das selbe Instrument. Die Bezeichung Geige ist im deutschen Sprachraum entstanden, Violine hingegen im italienischen. Eine Wortverwandschaft besteht in der früher oft gebrauchten Bezeichung Fidel (auch: Fiedel), die auf englisch "fiddle" heißt und möglicherweise mit dem italienischen "Viola" verwandt ist.

Die Fidel war ein Vorläufer der moderneren Violinen, die vom 11. bis ins 16. Jahrhundert gespielt wurde. Demnach ist das Wort "Fidel" als Bezeichung für Violinen eher umgangssprachlich.

Das Wort Violine (italienisch: "violino") bedeutet "kleine Viola" und ist ab der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Aufzeichnungen zu finden. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten Violinen, die man durchaus mit den heutigen Modellen vergleichen kann. Nach Leopold Mozart, dem Vater des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, wurde das deutsche Wort Geige für verschiedene Instrumente aus der Familie der Streichinstrumente verwendet. Auch die Bratsche, das Cello und Vorläufer des Kontrabass wurden in früheren Zeiten mit dem allgemeinen Begriff "Geige" umschrieben.

Und nun kommt es doch noch zu einem Unterschied: Denn der Unterschied zwischen einer Violine und einer Viola, welche auch als Bratsche bezeichnet wird, liegt, neben der Größe beider Instrumente, auch in deren Klang. Während die Violine höhere Töne erzeugen kann, ist die Viola tiefer gestimmt und auch etwas größer als die Violine.

Wie Du siehst, ist es manchmal gar nicht so einfach, das richtige Wort für ein Instrument zu finden. Doch ob Du eine Geige als "Geige" oder als "Violine" bezeichnest, ist dabei völlig egal.

Gelesen 4705 mal Letzte Änderung am Freitag, 22 Januar 2016 20:30
Mehr in dieser Kategorie: « Was ist das teuerste Gemälde der Welt?

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du hast eine Anregung oder eine Ergänzung zu dieser Antwort? Dann hinterlasse sie hier! Bitte keine Fake-Kommentare - Danke!